Neuigkeiten

Erntedankaltar in Pfrungen

Bild Erntedank

Erntedankaltar in Danketsweiler

20201018_113351

Erntedankaltar in Pfärrenbach

IMG_20201018_134109

Erntedankaltar in Wilhelmsdorf

IMG_20201017_182111

IMG_20201017_182055

Erntedankaltar in Kappel

IMG_6963

Erntedankaltar in Winterbach

IMG_6960

Erntedankaltar in Wilhelmskirch

IMG_6959

Erntedankaltar in Zußdorf

IMG_2430

Fotogalerie

Erntedankaltar in Tepfenhart

IMG_6953

Erntedankaltar in Horgenzell

IMG_6955

Fotogalerie

Erntedankaltar in Esenhausen

IMG-20201011-WA0004

Wendelinusfest in Zogenweiler

Schnappschuss (2020-10-05 13.55.53)

Erstkommunion in Zogenweiler

IMG_6941

„Ich bin der Weinstock - ihr seid die Reben“ - unter diesem Motto feierten 8 Kinder aus den Gemeinden Zogenweiler und Danketsweiler ihre erste heilige Kommunion. Der Gottesdienst fand in der frisch renovierten Kirche St. Felix und St. Regula statt und wurde vom Musikverein Zogenweiler musikalisch begleitet. Die Kinder wurden von 3 Gruppenmüttern auf ihre erste heilige Kommunion vorbereitet.

Herzlichen Glückwunsch !!!

Erstkommunion in Wilhelmskirch

IMG_6929

Fotogalerie

„Jesus - unser guter Hirte“ - unter diesem Motto feierten 11 Kinder aus den Gemeinden Wilhelmskirch und Kappel ihre erste heilige Kommunion. Der Gottesdienst fand bei sonnigem Wetter im Freien statt und wurde vom Musikverein Wilhelmskirch musikalisch begleitet. Die Kinder wurden von 3 Gruppeneltern auf ihre erste heilige Kommunion vorbereitet.

Herzlichen Glückwunsch !!!

Erstkommunion der Horgenzeller Kinder in Zogenweiler

IMG_6928
„Unser Lebensweg mit Jesus“ - unter diesem Motto feierten 12 Kinder aus der Gemeinde Horgenzell ihre erste heilige Kommunion. Die Erstkommunion fand wegen der Coronabeschränkungen in Zogenweiler statt. Der Gottesdienst wurde von einem Ensemble musikalisch umrahmt. Die Kinder wurden von 3 Gruppeneltern auf ihre erste heilige Kommunion vorbereitet.

Herzlichen Glückwunsch !!!

Erstkommunion in Zußdorf

IMG_2263

Fotogalerie

Am Samstag, 12.09. fand in der Pfarrkirche St  Simon und Judas Thaddäus in Zussdorf die diesjährige Erstkommunionfeier statt. 3 Mädchen und 3 Buben aus Zussdorf und Wilhelmsdorf empfingen in einer schönen Messfeier von Pfarrer Gerald die Erste Hl. Kommunion. Nach der Messe wurden die Kinder und ihre Familien auf dem Kirchenvorplatz von der Musikkapelle Zussdorf festlich gegrüßt. Ein besonderer Dank gilt den Erstkommunionmamas für die Vorbereitung und Begleitung der Kinder auf Ihrem Weg. 

Herzlichen Glückwunsch !!!

Erstkommunion in Ringgenweiler

IMG_6916

„Wie ein Fenster zum Himmel“
- unter diesem Motto feierten 11 Kinder aus den Gemeinden Hasenweiler, Ringgenweiler und Pfärrenbach ihre erste heilige Kommunion. Im Anschluss an den Gottesdienst im Freien spielte der Musikverein Hasenweiler den Erstkommunionkindern ein Ständchen. Die Kinder wurden von 3 Gruppeneltern auf ihre erste heilige Kommunion vorbereitet.

Herzlichen Glückwunsch !!!

Gottesloblieder zum Anhören

Schnappschuss (2020-04-27 11.05.03)

Damit wir auch in Corona-Zeiten nicht auf den Klang unserer schönen Gottesloblieder verzichten müssen haben die Sängerin Regine Sturm und unser Organist Matthias Schmitt verschiedene Lieder auf unserer Homepage zur Verfügung gestellt. Diese Lieder können Sie gerne auch als Begleitung für die kleinen Sonntags-Hausliturgien benutzen.

Viel Freude und viel Spaß beim Anhören.

Play Crassini-Messe Kyrie

Play Crassini-Messe Gloria

Play Crassini-Messe Sanctus

Play Crassini-Messe Agnus


Play Gotteslob 081 "Lobet den Herren"

Play Gotteslob 148 "Komm her…"

Play Gotteslob 167 "Alles meinem Gott zu Ehren"

Play Gotteslob 190 "Heilig, heilig, heilig"

Play Gotteslob 202 "O Du Lamm Gottes"

Play Gotteslob 209 "Du teilst es aus mit Deinen Händen"

Play Gotteslob 275 "Selig, wem Christus auf dem Weg begegnet"

Play Gotteslob 318 "Christ ist erstanden von der Marter alle"

Play Gotteslob 322 "Ihr Christen singet hocherfreut"

Play Gotteslob 323 "Du hast mein Klagen in Tanzen verwandelt"

Play Gotteslob 325 "Bleibe bei uns du Wanderer durch die Zeit"

Play Gotteslob 331 "Ist das der Leib Herr Jesus Christ"

Play Gotteslob 334 "O Licht der wunderbaren Nacht"

Play Gotteslob 339 "Ihr Christen hocherfreut euch"

Play Gotteslob 342 "Komm, Heilger Geist"

Play Gotteslob 347 "Der Geist des Herrn"

Play Gotteslob 348 "Nun bitten wir den heiligen Geist"

Play Gotteslob 349 "Komm, o Tröster, Heiliger Geist"

Play Gotteslob 355 "Wir glauben Gott im höchsten Thron"

Play Gotteslob 361 "Mein schönste Zier und Kleinod bist"

Play Gotteslob 364 "Schönster Herr Jesu"

Play Gotteslob 377 "O Jesu"

Play Gotteslob 393 "Nun lobet Gott im hohen Thron"

Play Gotteslob 411 "Erde singe, dass es klinge"

Play Gotteslob 422 "Ich steh vor Dir"

Play Gotteslob 437 "Meine engen Grenzen"

Play Gotteslob 455 "Alles meinem Gott zu ehren"

Play Gotteslob 456 "Herr, du bist mein Leben"

Play Gotteslob 457 "Suchen und Fragen"

Play Gotteslob 464 "Gott liebt diese Welt"

Play Gotteslob 465 "Das Jahr steht auf der Höhe"

Play Gotteslob 474 "Wenn wir das Leben teilen, wie das täglich Brot"

Play Gotteslob 485 "O Jesu Christi, wahres Licht"

Play Gotteslob 525 "Freu dich du Himmelskönigin"

Play Gotteslob 536 "Gegrüßt seist Du Königin"

Play Gotteslob 730 "Halleluja"

Play Gotteslob 796 "Halleluja lasst uns singen"

Play Gotteslob 797 "Christus ist erstanden"

Play Gotteslob 818 "Komme, geheimnisvoller Atem"

Play Gotteslob 825 "Strahlen brechen viele aus einem Licht"

Play Gotteslob 854 "Größer als alle Bedrängnis"

Play Gotteslob 883 "Wunderschön prächtige"

Play Gotteslob 887 "Mit dir Maria singen wir"

Fahrzeugsegnung in Wilhelmskirch

img_5929

Fotogalerie

Spendengelder in Nigeria

IMG-20200702-WA0023

Fotogalerie

Im Namen der Gemeinden, in denen ich einst als leitender Pfarrer gearbeitet habe, sage ich Dir und die ganze Seelsorgeeinheit Zocklerland, ein herzliches Dankeschön. Mit dem Geld der Gebetsanliegen (2000€), das ich am 17. Juni von der Seelsorgeeinheit erhalten habe, und meinen persönlichen Ersparnissen habe ich den Bedürftigen in diesen Gemeinden (ca. 163 Familien mit Kindern) 100 Säcke Reis (10kg) und 10 Säcke Bohnen (100kg) zur Verfügung gestellt. Es gibt Bilder und Videos dabei.

Ich hoffe, dass ich meinen Bruderpriestern solche Hilfe leisten kann, vielleicht am Ende dieses Monats aus meinen persönlichen Ersparnissen. Trotzdem haben Einige bereits etwas von mir bekommen.

Von der Bilder und Videos kann man meine Freude, meine Motivation erfahren. Heilige Mutter Teresa von Kalkutta hat einmal gesagt: ,,Wenn Sie nicht alle füttern können, füttern Sie mindestens eine Person.” Ich bin immer ermutigt, trotz aller Schwierigkeiten mehr zu leisten, denn dort liegt meine persönliche Berufung als Priester.

Nochmals sage ich ein herzliches Vergelt’s Gott. Ich wünsche Dir eine fruchtbare, spirituelle Begegnung mit dem Meister Jesus Christus, dem ewigen Besitzer des Weinbergs.

Viele Grüße,
Pfr. Gerald

Regelbetrieb im Kindergarten Zußdorf

Schnappschuss (2020-06-25 11.01.49)

Öffnung des Kindergartens in Horgenzell

Schnappschuss (2020-06-23 14.54.34)

Fronleichnam in Esenhausen

IMG_20200614_115317

Fotogalerie

Fronleichnam in Hasenweiler

IMG_20200611_120805

Fotogalerie

Fronleichnam in Zußdorf

IMG_20200614_100438_5

Patrozinium in Wilhelmsdorf

IMG_20200613_173458~1

Fronleichnam in Pfrungen

Blumenteppich2020

Fotogalerie

Fronleichnam in Danketsweiler

20200611_090237

Fotogalerie

Christi Himmelfahrt in Wilhelmsdorf

IMG_0978(1)

Fotogalerie

Das Fest Christi-Himmelfahrt war der erste Gottesdienst in Wilhelmsdorf nach der Wiedereröffnung der Kirchen unter "Corona-Bedingungen".

Weitere Öffnung des Kindergartens Horgenzell

Schnappschuss (2020-05-19 17.28.00)
Schnappschuss (2020-05-19 17.28.19)

Wasserschaden Friedhof Hasenweiler

PHOTO-2020-05-14-19-16-35 3

Fotogalerie

Dieser Tage hatten wir auf dem Friedhof in Hasenweiler einen größeren Schaden zu beheben: Offensichtlich wurde beim Gießen der Gräber vergessen den Wasserhahn wieder zu verschließen. Deshalb traten große Wassermengen aus, welche dazu führten, dass Gräber und Wege unterspült worden sind.
Es wird deshalb dringend gebeten, den Wasserhahn nach der Benutzung wieder dicht abzuschließen.


Gottesdienste Ringgenweiler

Gottesdienste Mai / Juni in Ringgenweiler

In Ringgenweiler sind gemäß den Vorgaben des Kirchengemeinderates bis zum 17.06. noch keine Gottesdienste vorgesehen.

Mi, 17.06. um 19.00 Uhr
Sa, 20.06. um 19.00 Uhr
Mi, 24.06. um 19.00 Uhr
So, 28.06. um 09.00 Uhr

Anzahl der Sitzplätze:
Anzahl der Familienbänke (3-5 Personen aus einem Haushalt):

Gottesdienste Pfrungen

Gottesdienste Mai / Juni in Pfrungen

So, 24.05. um 10.30 Uhr
Mi, 27.05. um 09.00 Uhr
So, 31.05. um 10.30 Uhr Pfingsten
Mi, 03.06. um 19.00 Uhr
Sa, 06.06. um 19.00 Uhr
Mi, 10.06. um 09.00 Uhr
So, 14.06. um 09.00 Uhr Fronleichnam
So, 21.06. um 09.00 Uhr Wortgottesfeier
Mi, 24.06. um 09.00 Uhr

Anzahl der Sitzplätze: 22
Anzahl der Familienbänke (3-5 Personen aus einem Haushalt): 0

Gottesdienste Esenhausen

Gottesdienste Mai / Juni in Esenhausen

So, 24.05. um 10.30 Uhr
Sa, 30.05. um 19.00 Uhr Pfingsten
So, 14.06. um 10.30 Uhr Fronleichnam

Anzahl der Sitzplätze: 20
Anzahl der Familienbänke (3-5 Personen aus einem Haushalt): 3

Gottesdienste Zußdorf

Gottesdienste Mai / Juni in Zußdorf

Sa, 23.05. um 19.00 Uhr
Do, 28.05. um 09.00 Uhr
Do, 04.06. um 09.00 Uhr
So, 07.06. um 10.30 Uhr
So, 14.06. um 10.30 Uhr Fronleichnam
Do, 18.06. um 09.00 Uhr
So, 21.06. um 10.30 Uhr
Do, 25.06. um 09.00 Uhr
So, 28.06. um 10.30 Uhr

Anzahl der Sitzplätze: 10
Anzahl Sitzplätze Ehepaare: 10*2
Anzahl der Familienbänke (3-5 Personen aus einem Haushalt): 4

Gottesdienste Wilhelmsdorf

Gottesdienste Mai / Juni in Wilhelmsdorf

Do, 21.05. um 10.30 Uhr Christi Himmelfahrt
Di, 26.05. um 19.00 Uhr
Sa, 30.05. um 17.30 Uhr Pfingsten
Di, 09.06. um 19.00 Uhr
Sa, 13.06. um 17.30 Uhr Patrozinium
Di, 23.06. um 19.00 Uhr
Sa, 27.06. um 17.30 Uhr

Anzahl der Sitzplätze: 11
Anzahl Sitzplätze Ehepaare: 13*2
Anzahl der Familienbänke (3-5 Personen aus einem Haushalt): 4
(Behindertenbank 2*2)

Gottesdienste Pfärrenbach

Gottesdienste Mai / Juni in Pfärrenbach

So, 17.05. um 10.30 Uhr Patrozinium
So, 07.06. um 09.00 Uhr
Di, 16.06. um 19.00 Uhr
Di, 30.06. um 19.00 Uhr


Anzahl der Sitzplätze: 18
Anzahl der Familienbänke (3-5 Personen aus einem Haushalt): 0

Gottesdienste Danketsweiler

Gottesdienste Mai / Juni in Danketsweiler

Do, 28.05. um 19.00 Uhr
Do, 04.06. um 19.00 Uhr
Do, 25.06. um 19.00 Uhr

Anzahl der Sitzplätze: 20
Anzahl der Familienbänke (3-5 Personen aus einem Haushalt): 0

Gottesdienste Zogenweiler / Wechsetsweiler

Gottesdienste Mai / Juni in Zogenweiler / Wechsetsweiler

Die Kirche von Zogenweiler ist derzeit wegen Renovation geschlossen. Die Arbeiten dauern vermutlich noch bis Mitte/Ende Juni.

Di, 19.05. um 19.00 Uhr in Kapelle Wechsetsweiler
Di, 26.05. um 19.00 Uhr in Kapelle Wechsetsweiler
Di, 02.06. um 19.00 Uhr in Kapelle Wechsetsweiler
Di, 09.06. um 19.00 Uhr in Kapelle Wechsetsweiler
Di, 23.06. um 19.00 Uhr in Kapelle Wechsetsweiler
Di, 30.06. um 19.00 Uhr in Kapelle Wechsetsweiler

Anzahl der Sitzplätze:
Anzahl der Familienbänke (3-5 Personen aus einem Haushalt):

Gottesdienste Hasenweiler

Gottesdienste Mai / Juni in Hasenweiler

So, 31.05. um 09.00 Uhr Pfingsten
Di, 02.06. um 19.00 Uhr
Fr, 05.06. um 19.00 Uhr
Do, 11.06.um 10.30 Uhr Fronleichnam
Sa, 28.06. um 09.00 Uhr

Anzahl der Sitzplätze: 19
Anzahl der Familienbänke (3-5 Personen aus einem Haushalt): 3

Regelung zum Kommuniongang

Gottesdienste Wilhelmskirch

Gottesdienste Mai / Juni in Wilhelmskirch

So, 17.05. um 10.30 Uhr Wortgottesfeier
Mi, 20.05. um 19.00 Uhr
Do, 21.05. um 10.30 Uhr Christi Himmelfahrt
So, 24.05. um 10.30 Uhr
Mi, 27.05. um 09.00 Uhr
Mo, 01.06. um 09.00 Uhr Pfingstmontag
So, 07.06. um 10.30 Uhr
Mi, 10.06. um 09.00 Uhr
Do, 11.06. um 10.30 Uhr Fronleichnam
Sa, 13.06. um 19.00 Uhr
Mi, 17.06. um 19.00 Uhr
So, 21.06. um 09.00 Uhr Patrozinium
Mi, 24.06. um 09.00 Uhr

Anzahl der Sitzplätze: 30
Anzahl der Familienbänke (3-5 Personen aus einem Haushalt):

Gottesdienste Kappel

Gottesdienste Mai / Juni in Kappel

Do, 21.05. um 09.00 Uhr Christi Himmelfahrt
So, 24.05. um 09.00 Uhr
Fr, 29.05. um 09.00 Uhr
Mo, 01.06. um 10.30 Uhr Pfingstmontag
Do, 11.06. um 09.00 Uhr Fronleichnam
So, 21.06. um 10.30 Uhr Wortgottesfeier
Fr, 26.06. um 09.00 Uhr
So, 28.06. um 10.30 Uhr

Wegen Platzmangel müssen wir vorerst auf die Gottesdienste in der Sattelbacher Kapelle verzichten.
Aus gesundheitlichen Gründen hat Pfr. Kuchelmeister bis auf weiteres die Montagsgottesdienste in Kappel abgesagt.

Anzahl der Sitzplätze:
Anzahl der Familienbänke (3-5 Personen aus einem Haushalt):

Gottesdienste Horgenzell / Winterbach

Gottesdienste Mai / Juni in Horgenzell

So, 24.05. um 09.00 Uhr
So, 31.05 um 10.30 Uhr Pfingsten

Die Donnerstag-Schülermesse muss leider bis zur vollständigen Öffnung der Schule ausfallen.
Die Dienstag-Werktagsmessen in Horgenzell entfallen vorläufig aufgrund eines Vorschlag des Kirchengemeinderates.

In Winterbach sind ab Juli wieder Gottesdienste vorgesehen

Anzahl der Sitzplätze: 12
Anzahl der Familienbänke (3-5 Personen aus einem Haushalt): 2

Kunstaktion Kindergarten Horgenzell

Schnappschuss (2020-04-29 11.02.11)

Nachtrag: Ostern in Zußdorf

IMG_0653(1)

Fotogalerie

Ein herzliches Vergelt’s Gott!!
Aufgrund der aktuellen Corona-Krise mussten wir dieses Jahr die Osterfeiertage leider ohne Gottesdienste begehen. Trotzdem sind wir unglaublich dankbar für eine so sichtbare Kirchengemeinde - gerade in dieser schwierigen und herausfordernden Zeit.
Toll, dass Engagierte aus der Gemeinde, v.a. Jugendliche und Familien, Palmzweige gebastelt haben, die anschließend zusammen mit Palmsonntagsgrüßen verteilt wurden. Was für eine gelungene Einstimmung auf Ostern! Wir konnten uns an den offenen Kirchen St. Simon und Judas und St. Antonius am Ostersonntag erfreuen sowie an der festlichen Musik und dem wunderschönen Blumenschmuck in beiden Kirchen. Andächtig war das Auferstehungsbild an der Leinwand in St. Simon und Judas. Wer mochte, durfte noch gespendete Osterhasen aus Schokolade mitnehmen. In St. Antonius wurde der österliche Glaube durch ein angedeutetes Osterfeuer und ein Grab mit einem großen Stein bildhaft dargestellt. Auch auf die österliche Predigt musste dank der „Predigt zum Mitnehmen“ von Pfr. Gerald in beiden Kirchen nicht verzichtet werden. Es war sehr schön zu hören, dass Menschen aus der Gemeinde die Ostertage mit Andachten innerhalb der eigenen Familie gefeiert haben. Dankbar sind wir für die Bläsergruppe, die am Ostersonntag vor der Kirche in Zußdorf so festlich gespielt hat.
Auch über Ostern hinaus bleiben wir eine lebendige, engagierte Kirchengemeinde. Wir erfreuen uns an dem Mut machenden Plakat vor der Kirche St. Simon und Judas in Zußdorf, an dem neu angelegten Friedhofsparkplatz, der wunderschönen Gestaltung des Schaukastens und dem gespendeten Infoständer in der Kirche St. Simon und Judas. In St. Antonius sind die engagierten Gemeindemitglieder (z.B. Ministranten, Kommunionhelfer, Blumenschmuckteam etc.) durch Bilder und Informationen im Eingangsbereich noch sichtbarer geworden. Danke an alle Helfer, die bei der Aufforstung im Kirchenwald 100 Setzlinge gepflanzt haben. Das Angebot eines Einkaufservices durch die Landjugend Zußdorf ist ein tolles Zeichen für die aktuelle, gegenseitige Unterstützung in der Kirchengemeinde.
Im Namen des Kirchengemeinderates Zußdorf/Wilhelmsdorf möchten wir an dieser Stelle allen, die hierzu beigetragen haben, ein ganz herzliches Vergelt’s Gott sagen!
Wir wünschen allen Gottes Segen in dieser besonderen Zeit
KGR Zußdorf/Wilhelmsdorf

Aktion im Kindergarten Horgenzell

Schnappschuss (2020-04-18 09.15.00)

Renovation Kirche Zogenweiler

IMG_0173

Trotz der Behinderungen durch Corona konnte die Renovation der Kirche von Zogenweiler vorgezogen werden und bereits jetzt beginnen. Es wird hauptsächlich die Decke wieder in Stand gesetzt und diverse Betonschäden repariert. Geplant ist, dass das Vorhaben pünktlich zur allgemeinen Öffnung unserer Kirchen für Gottesdienste fertig werden kann. Der Kirchengemeinderat hat in Eigenleistung die Kirchenbänke entfernt, damit man nun mit einer Hebebühne die Decke sachgerecht neu befestigen kann.

Fotogalerie

Fehlende Palmen in Hasenweiler

Verschwundene Palmen in Hasenweiler

Am Palmsonntag haben wir in allen Kirchen unserer Seelsorgeeinheit Palmzweige und selber gebastelte Palmen geweiht. Leider kam es in Hasenweiler zu einer bedauerlichen Panne: Das Kinderkirchenteam hat Palmzweige mit einem kleinen Zettel daran gebastelt und ebenfalls zum Segnen und Mitnehmen in die Kirche gestellt. Offensichtlich wurde das beigefügte Schild, dass die Palmwedel ein Geschenk der Kinderkirche seien etwas zu wörtlich genommen: es wurden leider auch viele andere privat gebrachte Handpalmen und große Palmen mitgenommen.

Missverständnisse können natürlich passieren. Es wäre aber eine gute und ehrliche Geste, wenn diese Palmen wieder in die Kirche zurückgebracht werden und so ihren eigentlichen Besitzer finden könnten.

Vielen Dank, Pfr. M. Weiger

100. Geburtstag von Pfarrer Kuchelmeister

Rudolf Kuchelmeister
Pfarrer i.R. Rudolf Kuchelmeister

196832c3-2bf2-47b4-bb41-6a8f6c9fd8bf

Fotogalerie

Herzlichen Glückwunsch zum 100. Geburtstag !!!!!

Am Ostersonntag darf unser früherer Pfarrer Rudolf Kuchelmeister seinen 100. Geburtstag feiern. Wir gratulieren ihm zu diesem ganz besonderen Jubiläum und wünschen ihm gerade in dieser schwierigen Zeit eine robuste Gesundheit, viel Lebensfreude und Kraft und über all seinem Wirken Gottes reichen Segen!

Leider mussten wegen der Corona-Pandemie alle geplanten Feierlichkeiten abgesagt werden. Sobald aber die Zeit dafür reif ist werden wir dieses Jubiläum aber auch in Kappel, wo Pfr. Kuchelmeister immer am Montag-Abend Gottesdienst feiert nachholen.


Aktion im Kindergartenverbund

950f6ec6-ef78-419d-a86d-d19970ee7f3f

Fotogalerie

„Kindi-Kinder-Zeitvertreib-Kisten“

Seit 3 Wochen ist unser Kindergarten jetzt schon mit wenig Kinderleben gefüllt. Wenig reges Treiben in den Gruppenräumen, wenige Kinder, die sich täglich auf ihre Kindergartenfreunde freuen, wenige Kinder mit denen wir bei herrlichem Wetter im Garten den Frühling erkunden dürfen. Das alles und noch viel mehr vermissen wir sehr!

Vor unseren Kindergärten in Zußdorf, Pfrungen, sowie Esenhausen haben wir daher jeweils eine „Kindi-Kinder-Zeitvertreib-Kiste“ mit verschiedenen Überraschungspaketen zum Basteln aufgestellt.

Das heißt, wenn Euch (und den Eltern) daheim die „Decke auf den Kopf fällt“ :), dürft Ihr gerne zu eurem Kindergarten spazieren und Euch einen Umschlag mit nach Hause nehmen. Wir freuen uns auf Euer Kommen und ein reges Treiben VOR dem Kindergarten.

Corona-Sorgentelefon

Schnappschuss (2020-03-30 14.50.23)

Palmsonntagskollekte für das Heilige Land

KollektePalmsonntag

Misereor Spendenaufruf

Schnappschuss (2020-03-28 09.16.13)

Verlängerung der Maßnahmen

co

WICHTIG WICHTIG WICHTIG

Die Maßnahmen der Schließung der Gottesdienste wurde von der Diözese auf der Basis der derzeitigen Gesetzeslage nun bis mindestens
15. Juni 2020 verlängert.

Dies wird nun leider auch Pfingsten, Christi-Himmelfahrt und Fronleichnam betreffen.

Wahlergebnis Horgenzell / Winterbach

Folgende Personen wurden als Mitglieder für den Kirchengemeinderat Horgenzell gewählt:

Sylvia Hund 222 Stimmen

Judith Häusle 174 Stimmen

Walter Kellermann 188 Stimmen

Tobias Leyh 237 Stimmen

Natasa Pejic 169 Stimmen

Gebhard Roth 224 Stimmen

Bruno Schellhorn 248 Stimmen

Bettina Schmid 219 Stimmen


Als Nachrücker wurden gewählt:

Carolin Bucher 167 Stimmen

Andrea Matheis 151 Stimmen

Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen in der neuen Amtszeit !!!

Stimmberechtigt: 848

Abgegebene Stimmzettel: 316

Wahlbeteiligung 2020: 37,26 %
Wahlbeteiligung 2015: 38,36 %

Wahlergebnis Wilhelmskirch

Folgende Personen wurden als Mitglieder für den Kirchengemeinderat Wilhelmskirch gewählt:

Anita Haag                   115
 
Susanne Henne           108
 
Daniel Kolb                   94
 
Walburga Reiß             128
 
Rudolf Schmeh             91
 
Jochen Seger               127
 
Ralf Spießmacher        132
 
Joachim Wieland          109
 
 
Als Nachrücker wurden gewählt:
 
Bucher, Hermann           90
 
Denzler, Peter                85
 

Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen in der neuen Amtszeit !!!

Stimmberechtigt:   496
 
Abgegebene Stimmzettel:   172
 
Wahlbeteiligung 2020: 34,68 %
Wahlbeteiligung 2015: 39,71%

Wahlergebnis Kappel

Folgende Personen wurden als Mitglieder für den Kirchengemeinderat Kappel gewählt:

Renate Kees 120 Stimmen

Thomas Litz 165 Stimmen

Stephan Meschenmoser 125 Stimmen

Franz Reiß 104 Stimmen

Margarete Ruther 165 Stimmen

Laura Schorrer 121 Stimmen

Als Nachrücker wurden gewählt:

Markus Nowak 93 Stimmen

Melanie Suda 89 Stimmen

Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen in der neuen Amtszeit !!!

Stimmberechtigt: 497

Abgegebene Stimmzettel: 203

Wahlbeteiligung 2020: 40,84 %
Wahlbeteiligung 2015: 35,55 %

Wahlergebnis Ringgenweiler

Folgende Personen wurden als Mitglieder für den Kirchengemeinderat Ringgenweiler gewählt:

Manfred Dorner 99 Stimmen

Daniel Gindele 89 Stimmen

Peter Gindele 94 Stimmen

Waltraud Rölle 90 Stimmen

Victoria Steck 103 Stimmen

Durch die Wahl ohne Bindung hat keine weitere Personen die Mindeststimmenzahl erreicht.

Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen in der neuen Amtszeit !!!

Stimmberechtigt: 288

Abgegebene Stimmzettel: 111

Wahlbeteiligung 2020: 38,54 %
Wahlbeteiligung 2015: 35,06 %

Wahlergebnis Zogenweiler

Folgende Personen wurden als Mitglieder für den Kirchengemeinderat Zogenweiler gewählt:

Matthias Beck 96 Stimmen

Irmgard Haag 103 Stimmen

Baptist Köser 96 Stimmen

Stephan Kreuzer 101 Stimmen

Tanja Kurz 95 Stimmen

Florian Prestel 105 Stimmen

Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen in der neuen Amtszeit !!!

Stimmberechtigt: 356

Abgegebene Stimmzettel: 114

Wahlbeteiligung 2020: 32,02 %
Wahlbeteiligung 2015: 30,53 %

Wahlergebnis Pfrungen

Folgende Personen wurden als Mitglieder für den Kirchengemeinderat Pfrungen gewählt:

Leonie Brielmaier 112 Stimmen

Reinhold Duelli 111 Stimmen

Rita Keller 104 Stimmen

Brigitte Mock 113 Stimmen

Noah Riedinger 118 Stimmen

Andreas Rothmund 104 Stimmen

Sebastian Schmid 96 Stimmen

Rita Schmidtke 101 Stimmen

Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen in der neuen Amtszeit !!!

Stimmberechtigt: 349

Abgegebene Stimmzettel: 139

Wahlbeteiligung 2020: 39,82 %
Wahlbeteiligung 2015: 44,26 %

Wahlergebnis Hasenweiler

Folgende Personen wurden als Mitglieder für den Kirchengemeinderat Hasenweiler gewählt:

Anni Beierl 154 Stimmen

Josef Geng 137 Stimmen

Siegfried Hagg 141 Stimmen

Bernd Müller 143 Stimmen

Tamara Probst 154 Stimmen

Ingrid Schmid 139 Stimmen


Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen in der neuen Amtszeit !!!

Stimmberechtigt: 419

Abgegebene Stimmzettel: 166

Wahlbeteiligung 2020: 39,61 %
Wahlbeteiligung 2015: 39,70 %

Wahlergebnis Zußdorf / Wilhelmsdorf

Folgende Personen wurden als Mitglieder für den Kirchengemeinderat Zußdorf /Wilhelmsdorf gewählt:

Dr. Simon Beck 183 Stimmen

Veronika Bleher 183 Stimmen

Judith Gebhardt 204 Stimmen

Hermann-Josef Geiger 143 Stimmen

Hubert Gretzinger 186 Stimmen

Dr. Christoph Neef 182 Stimmen

Wenzel Pfaff 205 Stimmen

Sybille Weidenbacher 177 Stimmen


Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen in der neuen Amtszeit !!!

Stimmberechtigt: 1135

Abgegebene Stimmzettel: 234

Wahlbeteiligung 2020: 20,61 %
Wahlbeteiligung 2015: 21 %

Wahlergebnis Danketsweiler

Folgende Personen wurden als Mitglieder für den Kirchengemeinderat Danketsweiler gewählt:

Monika Rist 55 Stimmen

Klaus Fuchs 51 Stimmen

Herbert Beck 50 Stimmen

Carolin Wiggenhauser 49 Stimmen

Ilse Paddeu 44 Stimmen

Durch die Wahl ohne Bindung hat keine weitere Personen die Mindeststimmenzahl erreicht.

Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen in der neuen Amtszeit !!!

Stimmberechtigt: 124

Abgegebene Stimmzettel: 57

Wahlbeteiligung 2020: 45,96 %
Wahlbeteiligung 2015: 41,48 %

Wahlergebnis Pfärrenbach

Folgende Personen wurden als Mitglieder für den Kirchengemeinderat Pfärrenbach gewählt:

Josef Bentele 11 Stimmen

Anna Maria Frick 24 Stimmen

Karl-Josef Hehl 28 Stimmen

Johannes Hornstein 21 Stimmen

Thomas Ibele 29 Stimmen

Petra Waggershauser 23 Stimmen

Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen in der neuen Amtszeit !!!

Stimmberechtigt: 59

Abgegebene Stimmzettel: 31

Wahlbeteiligung 2020: 52,54 %
Wahlbeteiligung 2015: 51,92 %

Wahlergebnis Esenhausen

Folgende Personen wurden als Mitglieder für den Kirchengemeinderat Esenhausen gewählt:

Bettina Frahm 61 Stimmen

Franz Gassmann 53 Stimmen

Tina Hößler 59 Stimmen

Elisabeth Müller 68 Stimmen

Erich Reichle 66 Stimmen

Silke Sauter 66 Stimmen

Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen in der neuen Amtszeit !!!

Stimmberechtigt: 315

Abgegebene Stimmzettel: 71

Wahlbeteiligung 2020: 22,54 %
Wahlbeteiligung 2015: 34,02 %

Gemeindeinfoabend in Wilhelmsdorf

IMG_0175

Fotogalerie

Fastenfrühstück in Horgenzell

Schnappschuss (2020-03-02 10.10.34)

Andacht mit Kyriake

Schnappschuss (2020-02-10 10.59.54)

Kirchenpfleger Esenhausen

IMG_20200210_093626 Kopie

Am Ende des Gottesdienstes vom 02. Februar dankte die Kirchengemeinde Esenhausen dem Kirchenpfleger Klaus Strobel und seiner Frau Regula für ihre jahrzehntelange Tätigkeiten als Kirchenpfleger bzw. Betreuung der Erstkommuniongewänder und Priestergräber. Beim einem Empfang im Pfarrhaus bestand die Möglichkeit beiden persönlich zu gratulieren und zu danken.

"Herzliches Vergelts Gott"

Frau Verena Schädler wird ab 01.07.2020 die Kirchenpflege von Esenhausen übernehmen. Herzlichen Glückwunsch !!!

Papstfilm in Zußdorf

Papstfilm am 12.01.20 in Zussdorf_k


Papstfilm am 12.01.20 in Zussdorf_k2

Ein Bild vom Filmabend in der Zußdorfer Pfarrkirche über Papst Franziskus. Dieser „Premierenabend“ wurde von ca. 70 Personen aus der ganzen Seelsorgeeinheit gut besucht.
Film, Technik und Ton funktionierten einwandfrei. Ein sehr gelungener Abend mit guter Resonanz und der Bitte um Wiederholung.
Für die Renovation der Zußdorfer Pfarrkirche wurden knapp 300€ gespendet.

Sternsinger in Zogenweiler

20191229_112444

Sternsinger Ringenweiler/Pfärrenbach

20200105_101950[1]

Sternsinger in Pfrungen

IMG-20200106-WA0018

Sternsinger in Wilhelmskirch

IMG_5041

Sternsinger in Zußdorf

DSCN6395

Sternsinger in Hasenweiler

IMG_5037

Sternsinger in Esenhausen

IMG_5035

Sternsinger in Kappel

IMG_5030

Sternsinger in Horgenzell

IMG_5017

Kindersegnung in Wilhelmskirch

img_5172

Adventskonzert in Wilhelmskirch

img_5145

4. Adventsfenster im Pfarrhaus Horgenzell

IMG_4990

Rorategottesdienst in Horgenzell

Rorate HO 19

Christbaumsegnung Kirchplatz Horgenzell

Schnappschuss (2019-12-21 06.03.39)

3. Adventsfenster im Pfarrhaus Horgenzell

IMG_4982

2. Adventsfenster im Pfarrhaus Horgenzell

IMG_4979

Rorate mit Kyriake in Hasenweiler

Schnappschuss (2019-12-04 14.03.41)

1. Adventsfenster im Pfarrhaus Horgenzell

IMG_4974

Rorategottesdienst in Esenhausen

IMG_4972

Erstkommuniongruppe Hasenweiler

DSC08409

Vorstellung EK-Kinder in Zußdorf

IMG_0750

Fotogalerie

Kriegerdenkmal in Horgenzell

IMG_4964
Das Kriegerdenkmal hat nach seiner Restauration einen neuen Standort auf dem Kirchplatz von Horgenzell gefunden und wurde am Volkstrauertag eingeweiht.

Ministranteneinführung in Kappel

IMG_4907

In einem feierlichen Gottesdienst wurden die neuen 6 Ministranten in Kappel in ihr neues Amt eingeführt. 3 ältere Ministranten wurden nach einer eifrigen Dienstzeit verabschiedet.

Herzliches "Vergelts Gott" und Herzlichen Glückwunsch !!!

Adventskalender in Wilhelmsdorf

Schnappschuss (2019-11-13 10.08.30)

Allerheiligen in Zußdorf

IMG_0479

Fotogalerie

Kirchenkonzert Hasenweiler

wasneues

Orgeltag in Kappel

IMG_4896

Erntedankaltar in Zußdorf

IMG_0405

Erntedankaltar Ringgenweiler

IMG_4893

Erntedankaltar in Horgenzell

IMG_4891
IMG_4889

Gemeindeausflug Wilhelmskirch

IMG_4869

Fotogalerie

Gemeindegebet in Zußdorf

IMG_0370
IMG_0371

Erntedankaltar in Wilhelmskirch

IMG_4863
IMG_4864

Erntedankaltar in Pfrungen

IMG_4862

Wallfahrtsfest in Hasenweiler

IMG_4553

Fotogalerie

Andacht in Lourdesgrotte Wolketsweiler

IMG_4532

Fotogalerie

Erntedankaltar in Hasenweiler

IMG_4861
IMG_4860
IMG_4859

Erntedankaltar in Tepfenhart

IMG_4858

Wilhelmskircher Minis in Tübingen

IMG_4504

Fotogalerie

Besuch der Wilhelmskircher Minis beim studierenden Oberministrant in Tübingen

Orgeltag in Kappel

Schnappschuss (2019-09-30 11.33.20)

Wendelinusfest in Zogenweiler

Schnappschuss (2019-09-25 15.21.10)

Apollo-Jubiläum mit dem Kindergarten

banner

Schnappschuss (2019-07-19 20.38.47)
Jubiläumstart der Apollo-Rakete mit dem Kindergarten St. Raphael, Horgenzell

Bildergalerie Raketenstart

HD-Video Raketenstart über Privatserver (funktioniert nicht immer zuverlässig)

Apollo11 from Magnus Weiger on Vimeo.

Primizfeier Gregor Schweizer

IMGP9531_primiz

Fotogalerie

Priesterweiher Greogor Schweizer in München

b0798d6f-087e-47b3-9edb-adadcfe0b833

Fotogalerie

Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen !!!

Primiz von Gregor Schweizer in Zußdorf

flyer-online_vorne
flyer-online_hinten



"Busfahrt zur Priesterweihe von Gregor Schweizer
Wie letztes Jahr zur Diakonenweihe, wird es auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit geben mit einem Bus ab Zußdorf und Horgenzell, zur Priesterweihe von Gregor Schweizer am Samstag, 29. Juni, im Liebfrauendom München zu fahren.
Abfahrt: 5.30 Uhr Zußdorf Bushaltestelle, 5.45 Uhr Horgenzell, gegenüber Alte Post. Unkostenpreis: 17€/Person."
Anmeldung bei Verena Schädler (07503/931014)"

Gospelprojekt

Schnappschuss (2019-06-21 08.36.20)

Fronleichnam in Pfrungen

IMG_6415

Fotogalerie

Fronleichnam in Danketsweiler

IMG_6444

Fotogalerie

Fronleichnam in Zußdorf

8f8d5016-0ae2-4b1e-8bae-284beae3b286

Fotogalerie

Fronleichnam in Wilhelmskirch

IMG_3634

Fotogalerie

Fronleichnam in Kappel

IMG_2530

Fronleichnam in Esenhausen

53da50a2-7a96-48de-b2bb-bc2990690c62

Fotogalerie

Fronleichnam in Horgenzell

IMG_2536

Fotogalerie

Christi Himmelfahrt Wilhelmsdorf

IMG_8387

Fotogalerie

Christi Himmelfahrt Teufelsberg

IMG_3458

Fotogalerie


Infoabend in St. Antonius, Wilhelmsdorf

IMG_8256

Fotogalerie

Erstkommunion in Hasenweiler

_DSC3241


„Geborgen in Gottes Hand“
- unter diesem Motto feierten 9 Kinder aus den Gemeinden Hasenweiler, Ringgenweiler und Pfärrenbach ihre erste heilige Kommunion. Die Kinder wurden vom Musikverein Hasenweiler in die Kirche begleitet. Die Kinder wurden von 5 Gruppenmüttern auf ihre erste heilige Kommunion vorbereitet.

Herzlichen Glückwunsch !!!

Erstkommunion in Wilhelmskirch

DSC02724

„Mit Jesus eine Brücke bauen“
- unter diesem Motto feierten 9 Kinder aus Wilhelmskirch ihre erste heilige Kommunion. Die Kinder wurden vom Musikverein Wilhelmskirch in die Kirche begleitet. Die Kinder wurden von 2 Gruppenmüttern auf ihrem Glaubensweg begleitet.

Herzlichen Glückwunsch !!!

Familiengottesdienst mit Kindergarten in Horgenzell

Schnappschuss (2019-04-30 07.58.34)

Erstkommunion in Zußdorf

IMG_8194

10 Kinder aus Zußdorf und Wilhelmsdorf feierten am "Weißen Sonntag" ihre erste heilige Kommunion. Die Kinder wurden vom Musikverein Zußdorf in die Kirche begleitet. Die Kinder wurden von 4 Gruppenmüttern auf ihrem Glaubensweg begleitet.

Herzlichen Glückwunsch !!!

Erstkommunion in Horgenzell

DSC02721

„Jesus - Quelle des Lebens“
- unter diesem Motto feierten 16 Kinder aus Horgenzell ihre erste heilige Kommunion. Die Kinder wurden vom Musikverein Horgenzell in die Kirche begleitet. Der Gottesdienst wurde vom Kirchenchor mitgestaltet. Die Kinder wurden von 2 Gruppenmüttern auf ihrem Glaubensweg begleitet.

Herzlichen Glückwunsch !!!

Familiengottesdienst mit Kindergarten in Esenhausen

Schnappschuss (2019-04-25 14.07.00)

Erstkommunion in Kappel

DSC02715

„Unser Weg mit Jesus Christus“ - unter diesem Motto feierten 9 Kinder aus Kappel ihre erste heilige Kommunion. Die Kinder wurden vom Musikverein Wilhelmskirch in die Kirche begleitet. Die Kinder wurden von 2 Gruppenmüttern auf ihrem Glaubensweg begleitet.

Herzlichen Glückwunsch !!!

Begegnungsgottesdienst in Hasenweiler

Schnappschuss (2019-04-17 11.27.54)

Palmsonntag in Wilhelmskirch

IMG_3064

Kinderkreuzweg Wolketsweiler

Schnappschuss (2019-04-12 11.03.34)

Misereorsonntag mit Mittagessen in Zußdorf

IMG_7936

Fotogalerie

Vortrag bei Fastensuppe in Hasenweiler

IMG_2402

Kinderbibeltag in Hasenweiler

IMG_2401

Fotogalerie

Fastensuppe in Horgenzell

Schnappschuss (2019-02-27 11.28.50)

Spendenübergabe für Orgelrenovation in Hasenweiler

Hasenweiler_Kirchenpflege_20190218_183646

Narrenmesse mit Gospelchor in Zußdorf

IMG_8726

Fotogalerie

Gottesdienst mit afrikanischen Elementen in Zußdorf

DSC_2030pse_bearbeitet-1

Fotogalerie

Gottesdienst mit afrikanischen Elementen
….. so stand es in der Einladung zum Gottesdienst am 13.01.2019 in der frisch renovierten Kirche St. Simon und Judas Thaddäus in Zußdorf.
Die afrikanischen Flüchtlinge aus dem Bruggenhof gestalteten den Gottesdienst mit.
Bei „Stand up! Stand up!“ zum Einzug erhoben sich die Gläubigen in der vollbesetzten Kirche von ihren Plätzen.
Die diesjährigen Erstkommunikanten durften sich nach dem Eröffnungslied einzeln am Mikrofon vorstellen und die Texte zwischen den Kyrie-Rufen vortragen.
„What a friend we have in Jesus“, ertönte es dann stimmgewaltig aus den afrikanischen Reihen.
Zu den Lesungen und später auch zu den Fürbitten – mit Unterstützung der Erstkommunionkinder - traten afrikanische Frauen zum Ambo. Es wurde in der Heimatsprache oder in Englisch, in Französisch und Deutsch vorgetragen.
„Soll ich die Predigt deutsch oder englisch sprechen?“, war die verschmitzte Frage unseres nigerianischen Pfarrers Gerald an die Gemeinde. Auf ein vielstimmiges „deutsch“ und ein etwas vorsichtigeres „englisch“ entschied er sich lächelnd dafür, in deutscher Sprache über die Taufe Jesu zu sprechen - „weil Ihr in der Mehrheit seid“.
Im Trommelrhythmus brachten unsere afrikanischen Mitbürger singend ihre Gaben zum Altar, wo sie von Pfarrer Gerald gesegnet wurden.
„Trust and obey“…. Nach der 1. Strophe konnte die Gemeinde zur Kommunion den Refrain schon mitsingen.
Die musikalische Begleitung kam immer sehr swingend und engagiert von Barbara Pfaff am E-Piano und Christine Gärtner an der Gitarre. Die beiden Schwestern hatten schon im Vorfeld die Gesänge mit den Bruggenhof-Bewohnern einstudiert.
Ein besonderer Dank geht auch an Pfarrer Gerald, der den Gottesdienst souverän und sehr liebevoll gestaltet hat.
Es war berührend, einen solchen gemeinsamen Gottesdienst zu erleben. Es hat sich gezeigt, dass das Zusammenleben verschiedener Kulturen so einfach sein kann. Wir sind doch alle Kinder Gottes.

Sternsinger Hasenweiler

XSPN8856

Sternsinger Kappel

20181229_103048

Sternsinger Pfrungen

IMG_2303

Sternsinger Zußdorf

IMG_3999

Sternsinger Esenhausen

IMG_2297

Sternsinger Horgenzell

IMG_2300