November 2023

4. Dezember Heilige Barbara

4

Kleines adventliches Lied - Rock


Herr unser Gott,

in der besinnlichen Zeit des Advents, kommen wir heute zusammen, um die Heilige Barbara zu ehren, deren Mut und Standhaftigkeit im Glauben uns bis heute inspirieren.

Wir danken Dir für das lebendige Beispiel der Heiligen Barbara, die in der Verfolgung ihren Glauben mutig bewahrte. Ihr Leben lehrt uns, in schwierigen Zeiten fest und unerschütterlich zu bleiben.

An diesem Tag erinnern wir uns auch an die Tradition der Barbarazweige. Wie wir heute Zweige schneiden und sie in unsere Häuser bringen, bitten wir Dich, lass diese Zweige zu einem Zeichen der Hoffnung und des Neubeginns werden, blühend zu Weihnachten, als Symbol für neues Leben und Deine ständige Gegenwart.

Herr, wie die Barbarazweige in der Wärme unserer Häuser blühen, so lass auch unseren Glauben und unsere Hoffnung in dieser Adventszeit aufblühen. Segne uns mit Geduld und Ausdauer, wie sie Barbara in ihrem Leben zeigte, damit auch wir Zeugnis Deiner Liebe und Gnade in der Welt ablegen können.

Gib, dass diese kleinen Zeichen der Natur uns daran erinnern, wie Du stets am Werk bist, um Leben und Schönheit in unserer Welt zu erneuern. Lass die Blüten der Barbarazweige uns an die Wunder Deiner Schöpfung erinnern, und uns Hoffnung und Freude für die kommende Feier der Geburt Christi bringen.

Durch Jesus Christus, unseren Herrn.
Amen.

3. Dezember 1. Adventssonntag

3

Kleines adventliches Lied - Blues


Himmlischer Vater,
im sanften Schein der ersten Adventskerze kommen wir zu Dir. Sie erinnert uns an die Hoffnung, die Du in unsere Herzen legst, an den Beginn einer besonderen Zeit des Wartens und der Vorbereitung.

Segne diesen Kranz, das Zeichen unserer Treue und unserer Sehnsucht. Mit jedem Blatt erinnere uns an das ewige Leben, das Du versprichst, mit jeder Beere an die Süße Deiner Liebe.

Wie das Licht der ersten Kerze die Dunkelheit durchbricht, so durchdringe Deine Liebe unsere Herzen. Erleuchte unseren Weg durch diese Adventszeit, damit wir bereit sind, Dein kostbares Geschenk, das Christkind, in unser Leben einzuladen.

Hilf uns, in dieser Zeit der Stille und Besinnung, die Stimme der Hoffnung und des Friedens zu hören, die Du in diese Welt sendest. Lass uns diese Botschaft in unseren Herzen bewahren und sie in unseren Taten widerspiegeln.

Wir danken Dir für die Freude, die in dieser Zeit liegt, für die Gemeinschaft, die wir im Kreise unserer Lieben erfahren, und für die Ruhe, die wir in Dir finden.

Im Namen Jesu, unseres Herrn und Heilandes, Amen.

2. Dezember

2

Kleines adventliches Lied - Volksmusik


DALL·E 2023-11-28 17.00.32 - A nine-year-old child in a comic style, standing outdoors in winter clothing, curiously looking at a burning candle in their hand. The child has a war

Teil 1: Pfrungen – Die Heilung

Es war einmal ein 9-jähriges Kind, das sich auf die Erstkommunion vorbereitete und dabei von Jesus hörte. Getrieben von Neugier und Wunsch nach tieferem Verständnis, machte es sich im Advent auf eine Reise, um den Erlöser zu finden.

In einem kleinen, friedvollen Dorf namens Pfrungen begann das Kind seine Reise. Pfrungen war bekannt für seine heilende Atmosphäre, ein Ort, wo Glaube und Medizin Hand in Hand gingen.

Beim Schlendern durch die Dorfstraßen traf das Kind auf Johannes, einen freundlichen Arzt, der gerade Kräuter sammelte. Neugierig fragte das Kind: "Was machen Sie da, Herr?"

Johannes lächelte. "Ich bereite Heilmittel vor. Aber die wahre Heilung, mein Kind, liegt nicht nur in diesen Kräutern, sondern auch im Glauben."

Das Kind, fasziniert von dieser Aussage, fragte weiter: "Im Glauben? Wie meinst du das?"

Johannes setzte sich auf eine kleine Bank und lud das Kind ein, neben ihm Platz zu nehmen. "Siehst du, Jesus hat nicht nur durch Wunder geheilt. Er heilte auch die Seelen der Menschen. Seine Worte und Taten brachten Trost und Hoffnung."

Das Kind lauschte gespannt. Johannes erzählte von den Wundern Jesu und wie diese Wunder auch heute noch in den Herzen der Menschen wirken.

Bevor das Kind weiterzog, gab Johannes ihm ein kleines Kreuz aus Holz. "Erinnere dich daran, dass Heilung in vielen Formen kommt", sagte er.

Das Kind verließ Pfrungen mit einem neuen Verständnis für die heilende Kraft des Glaubens.

Fortsetzung folgt…


1. Dezember

1

Kleines adventliches Lied - Kinderchor


Wir beginnen den Advent,
Lichter leuchten, Zeit, die rennt.
Tannenduft in kalter Luft,
Hoffnung schwebt in süßer Duft.


Weihnachten, unser Ziel so nah,
Frieden bringend, wunderbar.
Kerzenschein in stiller Nacht,
Liebe, die das Herz erwacht.

KI Adventskalender - Bild / Musik / Poesie

DALL·E 2023-11-09 10.32.12 - Create a surrealistic image inspired by the style of Salvador Dali featuring an Advent calendar. The scene includes a nativity with Mary and Joseph, a

"KI Adventskalender - Bild / Musik / Poesie"

Liebe Gemeinde,
Es freut mich sehr, Ihnen eine ganz besondere Ankündigung für die bevorstehende Adventszeit vorzustellen: Vom 1. Dezember bis zum Heiligen Abend, dem 24. Dezember, wird unsere Seelsorgeeinheit "Zocklerland" einen einzigartigen digitalen Adventskalender auf unserer Homepage präsentieren. Dieser Adventskalender ist nicht nur ein Zeugnis unserer Gemeinschaft und des Glaubens, sondern auch ein Ausdruck der aktuellen Innovation und Kreativität.

In diesem Jahr können wir die Möglichkeiten der modernen Technologie nutzen und einen Adventskalender gestalten, der komplett mit einer künstlichen Intelligenz erstellt wurde. Jeden Tag wird ein neues künstlerisches Bild vorgestellt, begleitet von einem kleinen adventlichen Lied, bei dem sowohl Musik, Gesangsstimme und Texte vom Computer geschaffen wurden. Diese Lieder sind musikalisch sehr vielfältig und überraschend, da sie in 24 verschiedenen Musikrichtungen komponiert sind. Von klassischen Melodien bis hin zu modernen Harmonien – hier ist hoffentlich für jeden Geschmack etwas dabei.

Auch Gebete, Gedichte und eine nette fortlaufende adventliche Geschichte - von einem Computerhirn erdacht - können uns auf unserem adventlichen Weg zu Weihnachten begleiten. Ich lade Sie alle herzlich ein, diesen digitalen Adventskalender auf unserer Homepage zu besuchen und sich von den täglichen Überraschungen inspirieren zu lassen.

Ich wünsche Ihnen allen einen gesegneten Advent und viel Spaß mit diesem ganz besonderen Kalender.
Mit herzlichen Grüßen,
Pfarrer Weiger

Stellenausschreibung Pfarrbüro Horgenzell

DALL·E 2023-11-20 15.39.01 - A happy female secretary in a church office, sitting at a desk with a computer, surrounded by whimsical images of people and churches floating like th

Stellenausschreibung: Pfarramtsekretär/in im Pfarramt Horgenzell

Das Pfarramt in Horgenzell sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte und freundliche Persönlichkeit für die Position der Sekretärin bzw. des Sekretärs. Diese Teilzeitstelle umfasst einen Arbeitsumfang von 30 bis 50 Prozent.

Ihre Aufgaben:
- Erste Anlaufstelle für Besucher und Anrufer, freundliche Kundenbetreuung im Pfarrbüro
- Unterstützung bei administrativen und organisatorischen Aufgaben
- Bearbeitung von Korrespondenz und Dokumenten
- Erstellung von kirchlichen Veröffentlichungen
- Mitwirkung bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen und Projekten

Ihr Profil:
- Eine kaufmännische Ausbildung ist von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich
- Erfahrung in der Verwaltung und Organisation
- Sicherer Umgang mit Microsoft Office, eMail und technischen Geräten (Drucker, Scanner etc.)
- Teamfähigkeit und hohes Maß an Eigenverantwortung
- Freundliches und professionelles Auftreten
- Die Identifikation mit der katholischen Kirche und die Zugehörigkeit zu einer Kirche der christlichen Kirchen (ACK) setzen wir voraus. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.


Wir bieten eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten Team. Die Einstellung und Vergütung erfolgt nach der Arbeitsvertragsordnung der Diözese Rottenburg-Stuttgart, vergleichbar Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe EG 5 (AVO-DRS).

Ihre schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 31.12.2023 an Pfarrer Magnus Weiger, Kirchweg 10, 88263 Horgenzell oder an weiger@kirche-zocklerland.de. Nachfragen auch gerne über 07504 971572.

Vortrag Erwachsenenbildung

IMG_3387

Fotogalerie

Kinder-Lichtandacht

Plakat

Gottesdienst mit Jugendchor in Pfrungen

IMG-20231105-WA0029

Patrozinium in Zußdorf

IMG_3253

Spende an die Obdachlosenhilfe in Ravensburg

Danke

Die tolle Summe von 972,33 € kam beim Gemeindemittagessen in Horgenzell für die Obdachlosenhilfe in Ravensburg zusammen.
Die Firmlinge und der Kirchengemeinderat haben gemeinsam das Mittagessen und den Kuchenverkauf anläßlich des Patroziniums der Heiligen Ursula organisiert.