Kirchenchor Zußdorf

Orchenstermesse 2018

Der Chorgesang in der Pfarrei St. Simon und Judas wird seit über 100 Jahren gepflegt. Der gemischte Chor zählt derzeit etwa 30 Sängerinnen und Sänger und wird seit 1979 von Hans Sturm geleitet. Hauptaufgabe ist die musikalische Gestaltung der Gottesdienste an Hochfesten. Aber auch andere kirchliche Anlässe (Primiz, Firmung, Jubiläum, Trauung, Adventssingen) und geselliges Zusammensein (Geburtstage, Ausflüge) bieten Gelegenheit, den umfangreichen Liedschatz erklingen zu lassen. Das Repertoir ist überwiegend klassisch und am Ablauf der Gottesdienste orientiert. Messen von Mozart, Haydn, Schubert, Eberlin und Bruckner zählen dazu. Aber auch Choräle von Bach oder Mendelssohn sind eine willkommene Herausforderung.

Daneben gönnen wir uns zur Abwechslung auch Chorsätze aus dem Bereich des neuen geistlichen Liedes und vertiefen die Englischkenntnisse mit der Erarbeitung von Gospels. Das aktuelle Konzept sieht die Gliederung nach Projekten vor: Wir üben auf den nächsten größeren Anlass und freuen uns über Gastsänger, die sich für diesen Zeitraum anschließen und Chorluft schnuppern wollen.

Die Pandemie wurde genutzt, um auch in kleineren Gruppierungen zu arbeiten: So stehen uns jetzt in wechselnder Besetzung eine Schola, ein vierstimmiges Quartett und Kantoren zur Verfügung mit denen sich auch Wechselgesänge und die vom Dirigenten geliebten Psalmen gestalten lassen.

Proben sind immer am Donnerstag ab 20 Uhr im Pfarrsaal. Oft werden sie durch Stimmbildung mit der Musikreferentin bereichert. Das gesellige Beisammensein nach der Probe ist sinnvoll, jedoch freiwillig.