February 2022

Junge Kantorei

Schnappschuss (2021-09-05 02.36.06)

Junge Kantorei

Wir proben wieder ab dem 8.3. jeweils Dienstags, 18-19.30 Uhr im Pfarrsaal Zußdorf.

Herzliche Einladung an alle, die mal rein schauen wollen!
Auch völlige Chor- und Sing-Neulinge sind herzlich willkommen!

Bei Fragen gerne melden
Eure Regine Sturm

Innenrenovation in Hasenweiler

IMG_8454


Fotogalerie

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
in der Kirche in Hasenweiler haben bereits die ersten vorbereitenden Arbeiten begonnen. Vielen Dank, dass Sie sich als Kirchengemeinde sich so engagiert an den Vorbereitungen für die Baumaßnahme beteiligt haben und beim Ausräumen und Einpacken vor Ort waren.
Im Anhang senden wir Ihnen einen kurzen Zwischenbericht und Bilder der Baustelle.
 
Schon im Januar haben die Restauratoren Frau Bochmann, Frau Dr. Lorenzer und Herr Heberle die Ausstattung, Figuren und Gemälde geschützt, abgehängt und eingehaust. Auch die Orgel wurde von der Firma Wiedenmann zum Schutz mit einer diffusionsoffenen Folie eingepackt.
Nach dem Ausbau der Bänke konnte der gesamte Boden der Kirche von der Firma Haussmann mit Vlies und OSB-Platten geschützt werden. Steinmetz Herr Wiesenmayer konnte die Sockel des Natursteinbelags ausbauen. Im Anschluss wurde der beschädigte Sockelputz von Putzrestaurator Herrn Fäßler abgeschlagen und erste Reinigungsmuster angelegt (hellere Fläche oberhalb des abgeschlagenen Putzes). An der nördlichen Außenwand musste aufgrund des bekannten Feuchteproblems (Hangwasser) der dort bestehende Zementputz bis auf ca. 1,50 m abgeklopft werden, an der Südwand waren es nur wenige Zentimeter. Darunter kam an der Nordfassade eine Teerfarbe aus einer früheren Sanierung zum Vorschein. Wir haben gestern mit Herrn Fäßler besprochen, dass diese „dichte“ Schicht mit Bohrlöchern perforiert wird, um später Diffusionsoffenheit zu erreichen. Das Entfernen der kompletten Farbe wäre, wie es sich herausgestellt hat, nur mit der Zerstörung des Mauerwerks möglich.
Im Anschluss an diese Arbeiten konnte mit der Gerüststellung begonnen werden. Mittlerweile steht der größte Teil des Wand- und Deckengerüsts im Innenraum. Anfang nächster Woche kann die Restauratorin Frau Bochmann die oberen Bereiche der Altäre und Kanzel fertig einhausen. Voraussichtlich wird das Gerüst ebenfalls Anfang nächster Woche fertiggestellt. Die frühe Gerüststellung ist insofern wichtig, weil die sog. Bockshaut (oberhalb der Trägerlattung des Deckenputzes aufgetragene Putzschicht) vom Dachboden aus instandgesetzt wird. Zur Sicherheit des Putzrestaurators und zur Abstützung der Putzdecke während der Arbeiten wird das Deckengerüst benötigt. Aufgrund des Fledermausvorkommens müssen diese Arbeiten allerdings vor dem 20. März erfolgen.
Ebenfalls nächste Woche wird sich der Flaschner noch um die tropfende Regenrinne an dem kurzen reparierten Abschnitt an der Nordfassade kümmern.
 
Wir hoffen, Ihnen so einen kurzen Einblick zum Stand der Arbeiten gegeben zu haben und freuen uns auf die nächsten Schritte.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Theresa Brinz
Dipl.-Ing. Architektur

Wichtig: Keine 3G Regelung in Gottesdiensten

Schnappschuss (2022-02-08 18.29.09)

Stille eucharistische Anbetung in Horgenzell

Schnappschuss (2021-12-29 08.30.08)