Organisierte Nachbarschaftshilfe Horgenzell

Schnappschuss (2018-02-28 16.07.47)

Die organisierte Nachbarschaftshilfe Horgenzell gibt es als bewährte Einrichtung schon viele Jahre. Ehemals in Kappel entstanden ist die katholische Kirchengemeinde St. Gallus Kappel nach wie vor ihr Träger. Wir sind mit der ev. Kirchengemeinde Wälde-Winterbach und der Kommune Horgenzell sehr gut vernetzt. Wir verstehen Organisierte Nachbarschaftshilfe als christlichen Dienst am Nächsten. Wir helfen dabei unabhängig von Ihrer religiösen Zugehörigkeit.

Die Organisierte Nachbarschaftshilfe stärkt Sie in Ihrem Alltag zuhause!

Sie möchte so lange wie möglich in ihrer privaten häuslichen Umgebung leben, auch wenn Sie wegen Ihres Alters, einer Krankheit oder einer Behinderung nicht (mehr) alle Tätigkeiten des täglichen Lebens in Ihrem Haushalt selbst erledigen können.

Sie pflegen oder versorgen einen älteren Angehörigen zuhause.

Für Ihre persönlichen Erledigungen und zur Entlastung brauchen Sie Freiräume und die Sicherheit, dass jemand da ist und sich in dieser Zeit um Ihren Angehörigen kümmert.

Für die Betreuung Ihrer kleinen Kinder oder Ihres behinderten Kindes stehen Ihnen keine Familienangehörigen oder Freunde zur Verfügung.

Sie suchen in einer besondereren Lebenssituation stundenweise Unterstützung, weil die Betreuungsangebote vor Ort fehlen oder nicht ausreichen….

Die organisierte Nachbarschaftshilfe Horgenzell unterstützt Sie gerne.

Unsere Nachbarschaftshelferinnen bieten Ihnen stundenweise individuelle und praktische Hilfen:
- im Haushalt - außer Reinigung
- als Begleitung
- zur Entlastung

Unsere Nachbarschaftshelferinnen gehen zum Beispiel mit Ihnen oder für Sie einkaufen, sie bereiten Mahlzeiten zu oder unterstützen Sie bei der Ausarbeitung.

Unsere Nachbarschaftshelferinnen begleiten Sie zum Gottesdienst oder bei einem Spaziergang, zu Ärzten und Behörden.

Unsere Nachbarschaftshelferinnen betreuen Ihre Pflegebedürftigen, wenn Sie außer Haus sind oder beschäftigen sich mit Ihren an Demenz erkrankten Angehörigen zu Ihrer Entlastung. Sie übernehmen stundenweise die Betreuung Ihrer Kinder.

Unsere Einsatzleitung organisiert für Sie Unterstützung in der Nähe.

Das können Sie von uns erwarten:

- Wir bieten Nachbarschaftshilfe flexibel an.

- Unsere Einsatzleitung vereinbart mit Ihnen Form und Umgang der Hilfe, die Sie benötigen.

- Engagierte Frauen sind ortsnah und freiwillig für Sie tätig.

- Ein vertrauensvoller Umgang und die gegenseitige Wertschätzung stehen bei uns im Mittelpunkt.

- Wir bereiten Nachbarschaftshelferinnen auf ihre Aufgabe vor und begleiten Sie durch Fachkräfte.

- Die Einsatzleitung koordiniert das Team der Helferinnen

- Unsere Nachbarschaftshelferinnen und Einsatzleitungen sind verschwiegen und zuverlässig.

Andrea Baumetz-Gerl
Einsatzleitung

Sie erreichen mich telefonisch unter: 07504 9708473
Per eMail: nachbarschaftshilfe @ kirche-zocklerland.de

Die Organisierte Nachbarschaftshilfe bietet ein attraktives Tätigkeitsfeld. In der Gemeinde Horgenzell werden Nachbarschaftshelferinnen und Nachbarschaftshelfer gesucht, die gerne freie Zeit sinnvoll gestalten möchten, in einem Team gerne etwas für andere und für sich tun wollen und an Fortbildungen interessiert sind. Wenn Sie Interesse an einer solchen Tätigkeit haben freut sich die Einsatzleitung Fr. Baumetz-Gerl ebenfalls über Ihren Anruf.