kjhskkww

Verpachtung des bebauten Grundstücks Ravensburger Str. 3 in 88271 Wilhelmsdorf-Zußdorf nach Erbbaurecht (ErbbauRG)

Der Kirchengemeinderat Zußdorf hat in seiner Sitzung vom 15.09.2021 beschlossen, das bebaute Grundstück Ravensburger Str. 3, 88271 Wilhelmsdorf-Zußdorf (Flurstück 8) im Besitz der Kirchengemeinde Zußdorf gemäß Erbbaurecht (ErbbauRG) auf 99 Jahre zu verpachten.

Die Grundstücksgröße beträgt 2.844 qm. Der Wert wurde anhand eines Sachverständigengutachten (Stand: 20.10.2021) vom KGR auf 490.000,00 Euro festgelegt. Davon entfallen auf das Grundstück 390.000 Euro und auf das Pfarrhaus 100.000 Euro. Die beiden Wohnungen im Pfarrhaus sind momentan vermietet.

Die Vergabe erfolgt über ein Bewerbungsverfahren. Bewerbungen können bis zum
30.04.2022 bei der Kirchengemeinde eingereicht werden und müssen ein schriftliches Gesamtkonzept über die zukünftige Nutzung des Grundstücks und des Gebäudes beinhalten (max. 3 DIN A4 Seiten). Hiervon abweichende Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden.

Bevorzugt bei der Vergabe werden Bewerbungen, die folgende Aspekte im Gesamtkonzept glaubwürdig beinhalten:

- die Darstellung eines sozialen Konzepts (z.B. Mehrgenerationenhaus, Wohnmöglichkeiten für junge Familien, Alterswohnsitz in einer Wohngemeinschaft o.ä.)

- die Beschreibung, inwiefern die potentiellen Bewohner in der Vergangenheit Ehrenämter in einem christlichen Kontext ausgeübt haben oder sich zukünftig in der Kirchengemeinde Zußdorf engagieren wollen

- die Bereitstellung von Wohnraum für einkommensschwache Familien mit Kindern

Bewerbungen von überwiegend profitorientierten Erbbaunehmern werden nicht berücksichtigt.

Vor der Entscheidung über die Vergabe werden ausgewählte Bewerber:innen die Möglichkeit haben, ihr Gesamtkonzept dem Kirchengemeinderat Zußdorf in einer nichtöffentlichen Sitzung vorzustellen.
Die Vergabe des bebauten Grundstücks nach Erbbaurecht erfolgt im Anschluss in einer öffentlichen Sitzung des Kirchengemeinderates Zußdorf.

Die Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte
bis zum 30.04.2022 per Post an

Kirchengemeinderat Zußdorf
Verena Schädler
Am Obstgarten 11
88271 Wilhelmsdorf-Zußdorf

Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Verena Schädler unter
StSimonundJudas.Zussdorf@nbk.drs.de gerne zur Verfügung.