September 2020

Erstkommunion in Zogenweiler

IMG_6941

„Ich bin der Weinstock - ihr seid die Reben“ - unter diesem Motto feierten 8 Kinder aus den Gemeinden Zogenweiler und Danketsweiler ihre erste heilige Kommunion. Der Gottesdienst fand in der frisch renovierten Kirche St. Felix und St. Regula statt und wurde vom Musikverein Zogenweiler musikalisch begleitet. Die Kinder wurden von 3 Gruppenmüttern auf ihre erste heilige Kommunion vorbereitet.

Herzlichen Glückwunsch !!!

Erstkommunion in Wilhelmskirch

IMG_6929

Fotogalerie

„Jesus - unser guter Hirte“ - unter diesem Motto feierten 11 Kinder aus den Gemeinden Wilhelmskirch und Kappel ihre erste heilige Kommunion. Der Gottesdienst fand bei sonnigem Wetter im Freien statt und wurde vom Musikverein Wilhelmskirch musikalisch begleitet. Die Kinder wurden von 3 Gruppeneltern auf ihre erste heilige Kommunion vorbereitet.

Herzlichen Glückwunsch !!!

Erstkommunion der Horgenzeller Kinder in Zogenweiler

IMG_6928
„Unser Lebensweg mit Jesus“ - unter diesem Motto feierten 12 Kinder aus der Gemeinde Horgenzell ihre erste heilige Kommunion. Die Erstkommunion fand wegen der Coronabeschränkungen in Zogenweiler statt. Der Gottesdienst wurde von einem Ensemble musikalisch umrahmt. Die Kinder wurden von 3 Gruppeneltern auf ihre erste heilige Kommunion vorbereitet.

Herzlichen Glückwunsch !!!

Erstkommunion in Zußdorf

IMG_2263

Fotogalerie

Am Samstag, 12.09. fand in der Pfarrkirche St  Simon und Judas Thaddäus in Zussdorf die diesjährige Erstkommunionfeier statt. 3 Mädchen und 3 Buben aus Zussdorf und Wilhelmsdorf empfingen in einer schönen Messfeier von Pfarrer Gerald die Erste Hl. Kommunion. Nach der Messe wurden die Kinder und ihre Familien auf dem Kirchenvorplatz von der Musikkapelle Zussdorf festlich gegrüßt. Ein besonderer Dank gilt den Erstkommunionmamas für die Vorbereitung und Begleitung der Kinder auf Ihrem Weg. 

Herzlichen Glückwunsch !!!

Wallfahrtsfest in Hasenweiler

Schnappschuss (2020-09-16 11.22.09)

Gottesdienst im Grünen in Hasenhaus

20200913_100451

Fotogalerie

Erstkommunion in Ringgenweiler

IMG_6916

„Wie ein Fenster zum Himmel“
- unter diesem Motto feierten 11 Kinder aus den Gemeinden Hasenweiler, Ringgenweiler und Pfärrenbach ihre erste heilige Kommunion. Im Anschluss an den Gottesdienst im Freien spielte der Musikverein Hasenweiler den Erstkommunionkindern ein Ständchen. Die Kinder wurden von 3 Gruppeneltern auf ihre erste heilige Kommunion vorbereitet.

Herzlichen Glückwunsch !!!

Requiem und Beerdigung von Pfarrer Kuchelmeister

img_6138

Fotogalerie

Wir trauern um Pfr. Kuchelmeister

Rudolf Kuchelmeister
+ Pfarrer Rudolf Kuchelmeister
* 12. April 1920 in Blochingen
+ 02. September 2020 in Blochingen

Seine früheren Kirchengemeinden Wilhelmskirch, Horgenzell und Kappel trauern um Pfarrer Kuchelmeister. Er ist nach kurzer Krankheit im 101. Lebensjahr am Abend des 2. September gestorben.

Von 1957 bis 1998 war er Pfarrer in Wilhelmskirch und später auch in Horgenzell und Kappel. Seine menschlich umgängliche und unkomplizierte Art hat ihn für viele zu "Ihrem" Seelsorger gemacht, der sie ein Leben lang begleitet und geprägt hat. Unzählige Anekdoten lassen ihn in unseren Herzen noch lange lebendig bleiben.

Seinen 100. Geburtstag und sein 70. Priesterjubiläum konnte er bereits wegen der äußeren Umstände von Corona nur im kleinsten Kreise feiern. Doch bis zum Ausbruch der Pandemie ist er jeden Montag gerne nach Kappel gekommen und hat dort mit vielen Menschen aus seinen ehemaligen Gemeinden Gottesdienst feiern können.

Für sein seelsorgerisches Lebenswerk in unseren Gemeinden sind wir Pfarrer Kuchelmeister auch über seinen Tod hinaus sehr dankbar und schließen ihn in unsere Gebete ein.

Rosenkranz am Mittwoch, 09.09.2020, um 18.30 Uhr, Requiem am Donnerstag, 10.09.2020, um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Pelagius in Blochingen.


Requiem am Freitag, 11.09.2020, um 14.00 Uhr auf dem Bolzplatz gegenüber der Pfarrkirche in
Wilhelmskirch. Um einen sicheren Platz beim Requiem zu haben, sind Sie gebeten, sich auf dem Kath. Pfarramt Horgenzell, Tel. 07504-971572, E-Mail pfarramt@kirche-zocklerland.de anzumelden. Anschließend Beisetzung auf dem dortigen Friedhof. Die Geistlichen mögen zur Konzelebration Albe und violette Stola tragen - Umkleidemöglichkeit im Pfarrhaus.

Wegen der Corona-bedingten Einschränkungen bieten wir zur Entflechtung auch Sterberosenkränze jeweils am Donnerstag 10. Sept. um 19.00 Uhr in
Horgenzell, Wilhelmskirch und Kappel an. Auch für die Teilnahme an den Rosenkränzen ist eine Anmeldung auf dem Pfarramt sinnvoll.

Anstelle von Blumen bitten wir auf Wunsch des Verstorbenen um eine Spende für das Kinderheim von Sr. Hildegunda Röhm in Brasilien (Empfänger: Kindermissionswerk Aachen, Verwendungszweck: Kindertagesstätte Dona Maria Leonor, Garca, Brasilien, IBAN: DE32 3905 0000 0000 0002 99, BIC: AACSDE33XXX).