March 2021

Frohe Ostern

Ostern21


Jesus,
wir brauchen Zeichen,
um das Unsagbare, dich,
irgendwie aussprechen zu können.
Wir brauchen Symbole,
um das Unschaubare
dennoch in den Blick zu bekommen.
Du machst im Evangelium fast alles
zu einem Bild und Gleichnis
von dir und von Gott
und deiner ewigen Herrlichkeit.
Danke für deine wunderbaren Zeichen
"Osterkerze und blühender Mandelzweig".
Schenk uns die Gnade, dass wir manchmal
selbst österliche Zeichen sein dürfen.

Oster-Fasten Bazar in Kappel

IMG_20210313_101628~2_resized_20210322_110005540

Fotogalerie

Misereor-Sonntag in Zußdorf

IMG_4033

Herzlichen Dank für die Spenden zur diesjährige Misereoraktion !!!

Wallfahrtsfest Hasenweiler

Schnappschuss (2021-03-16 09.29.09)

Musikalische Andacht

Plakatentwurf

Osteraktion in Esenhausen

Schnappschuss (2021-03-10 13.56.30)


Download des Osteraktionflyers als PDF-Download

Osterwanderweg in Hasenweiler

Schnappschuss (2021-03-08 14.45.23)

Ostergarten in St. Antonius, Wilhelmsdorf

Ostergarten

In der Kirche St. Antonius soll in der Karwoche ein kleiner Ostergarten entstehen. Für jeden Tag gibt es einen passenden Text und/oder Gebet und der Garten wird sich im Laufe der Karwoche verändern.

An manchen Tagen dürfen auch Sie als Besucher gestalterisch tätig werden. Der Ostergarten ist ebenfalls ideal für Familien mit Kindern, die in der Karwoche nochmals sich intensiver mit dem Thema Ostern auseinandersetzen wollen. Viele der Texte sind kindgerecht und gut zu verstehen.

Wir laden Sie ein, täglich in der Kirche vorbeizuschauen, die Veränderungen im Ostergarten wahrzunehmen und sich eine kleine Auszeit mit dem Lesen des Textes und einem Gebet zu gönnen.

Musikreferentin Regine Sturm


Regine Sturm
Seit 1. März wird das pastorale Team der Seelsorgeeinheit um eine Position ergänzt: 
 
Musikreferent/in im kirchlichen Dienst
 
Zum Aufgabengebiet gehören unter anderem der Aufbau eines Kinder -und Jugendchores der Seelsorgeeinheit, Leitung und Organisation verschiedener musikalischer Projekte (z.B. Gospel-Projekt), Vernetzung musikalischer Gruppen und Chöre, Stimmbilung für Kirchenchöre, musikalische Unterstützung von Sternsingern, Erstkommuniongruppen, Kooperation im Religionsunterricht an Schulen etc.
Coronabedingt wird sich das Haupttätigkeitsfeld jedoch zunächst auf die Ausbildung von Kantoren, Leitung und Organisation von Scholae sowie den weiteren Kantorendienst konzentrieren.
 
Ich freue mich sehr diese neue Stelle annehmen zu können. Gemeinsam mit dem pastoralen Team und Ihnen/Euch werde ich an Begonnenes anknüpfen und Neues anfangen.
 
Für die, die mich noch nicht kennen: Ich stamme aus Zußdorf, habe am Mozarteum Salzburg und am Sydney Conservatorium of Music Gesang und Gesangspädagogik studiert. Bereits über die letzten Jahre hinweg war ich in der Seelsorgeeinheit mit Projekten, wie dem Gospelchor, diversen Scholae und Chorprojekten sowie als Stimmbildnerin und Kantorin aktiv.
 
Ich freue mich auf tolle Projekte und Begegnungen!
 
Herzlichst
Ihre und Eure Regine Sturm

Musikreferentin Regine Sturm

Schnappschuss (2021-03-03 18.31.39)

Ich kann Ihnen heute eine erfreuliche Nachricht mitteilen: Nach der Ausschreibung der 50%-Stelle als Musikreferent/in im kirchlichen Dienst und den Bewerbungsgesprächen unter Mitwirkung von Rottenburg hat der Kirchengemeinderat Horgenzell nun auch offiziell beschlossen, Frau Regine Sturm ab dem 01.03.2021 unbefristet anzustellen.

Wir dürfen Frau Sturm nun im Kreise des Pastoralteams willkommen heißen. Neben ihrer hauptsächlichen Aufgabe, eine Singschule in der Seelsorgeeinheit aufzubauen wird Frau Sturm sich auch um die Vernetzung und Stimmbildung der Chöre kümmern. Sie wird auch im Gemeinsamen Ausschuss als beratendes Mitglied dabei sein. Ihr Büro wird in Hasenweiler eingerichtet.

Frau Sturm wird sich demnächst noch auf der Homepage und im Mitteilungsblatt vorstellen. Ebenfalls möchte sie sich in den kommenden Wochen den Gemeinden der Seelsorgeeinheit in den Gottesdiensten vorstellen.

Ich wünsche Frau Sturm viel Erfolg, Freude und Gottes Segen in ihrem neuen Amt als Musikreferentin.

Pfr. M. Weiger