June 2021

Verabschiedung von Frau Jerg als Mesnerin in Horgenzell

20210627_111846

Im Rahmen eines Gottesdienstes haben wir Frau Jerg als Mesnerin der Kirche St. Ursula in Horgenzell verabschiedet. Sie hat diesen wichtigen Dienst 13 Jahre lang mit großer Sorgfalt und persönlichem Engagement ausgeübt. Pfr. Weiger und die gewählte Vorsitzende des Kirchengemeinderates Frau Schmid und die Oberministrantin Tamara Felder bedankten sich bei ihr und wünschten ihr in ihrem neuen Berufsfeld Gottes Segen.


Fotogalerie

Schnappschuss (2021-06-30 07.39.54)

Spendenübergabe an Stiftung Valentina in Kappel

04_IMG_2692

Kinderkirche Kappel
Der Erlös des Oster-Fasten-Bazars in Kappel in Höhe von 766,20€ wurde im Rahmen eines Gottesdienstes am 20.06. an die Eltern Valentinas übergeben.

Valentina Peter starb mit 13 Jahren an den Folgen eines Knochentumors, was die Eltern dazu veranlasste, eine Stiftung zu gründen. Die Stiftung ermöglicht es z.B. anderen krebskranken Kindern ihre letzten Tage zuhause zu verbringen.

Fr. Peter schlug während des Gottesdienstes eine Brücke zwischen ihrer Tochter und allen die etwas zu dem Bazar beigesteuert hatten: „Alle die gebastelt, gemalt… haben, haben dieselbe Freude und Zuversicht empfunden, wie Valentina“- trotz oder gerade wegen ihrer Krankheit. Munter und kampfeslustig stellte sie sich ihrer Krankheit entgegen- froh über jeden Tag, den sie dem Krebs abgetrotzt hat. Grundlage dafür war, laut der Eltern, auch Valentinas tiefer unerschütterliche Glaube an Gott, der sie getragen hat.

Alle Kirchenbesucher dieses Tages waren tief ergriffen von dem Schicksal Valentinas bzw. der Stärke der gesamten Familie.

Firmung in der Seelsorgeeinheit

IMG_4492


Die Firmlinge des vergangenen Jahres erhielten in Hasenweiler und Zogenweiler das Sakrament der Firmung durch Weihbischof Thomas Maria Renz.

Herzlichen Glückwunsch !!!!

Musikalische Andacht in Zußdorf

Schnappschuss (2021-06-13 07.20.59)

Fronleichnam in Pfrungen

IMG_7216

Fronleichnam in Zußdorf

cf59a568-986f-409b-9a36-8577859ef6fb

Wir danken allen sehr,  die zur Ehre des Allerheiligsten am Fronleichnamstag in Zußdorf mitgewirkt haben! Danke für das Tagwacht spielen und das Gestalten und Aufbauen der schönen Blumenteppiche, Blumenwege und Altäre, so dass unser Dorf und die Kirche schon geschmückt war! Herzliches Vergelts Gott! 
KGR Zußdorf-Wilhelmsdorf 



Fotogalerie

Fronleichnam in Kappel

IMG_9577KA

Wir haben heute einen wunderschönen Fronleichnamsgottesdienst im Schulhof der Grundschule in Kappel gefeiert. Die Firmlinge, Kommunionkinder und zahlreiche andere Kinder der Gemeinde haben zu Hause eigene Blumenteppiche gebastelt, die wir zu einem grossen Blumenteppich vor dem Altar zusammengefügt haben. Es war ein herrlich buntes Blumenmeer. Vielen Dank an all die kreativen Köpfe und fleissigen Hände.
KGR Kappel

Fronleichnam in Horgenzell

IMG_7320 2