July 2020

Fahrzeugsegnung in Wilhelmskirch

img_5929

Fotogalerie

Kleine Hausliturgie zum 17. Sonntag

Schatz

Anbei habe ich Ihnen wieder eine kleine Liturgie zum 17. Sonntag im häuslichen Rahmen zusammengestellt. Im "Pfarrhausradio Horgenzell" wird Sonntags jede volle Stunde der Gottesdienst zum Mitfeiern ausgestrahlt.


Kleine Sonntagsliturgie für zu Hause als PDF

Play Kleine Sonntagsliturgie mit Ansprache zum mithören


Play Gotteslob 364 "Schönster Herr Jesu"

Play Gotteslob 437 "Meine engen Grenzen"

Play Gotteslob 361 "Mein schönste Zier und Kleinod bist"


Kleine Hausliturgie zum 16. Sonntag

Unkraut

Anbei habe ich Ihnen wieder eine kleine Liturgie zum 16. Sonntag im häuslichen Rahmen zusammengestellt. Im "Pfarrhausradio Horgenzell" wird Sonntags jede volle Stunde der Gottesdienst zum Mitfeiern ausgestrahlt.


Kleine Sonntagsliturgie für zu Hause als PDF

Play Kleine Sonntagsliturgie mit Ansprache zum mithören

Play Gotteslob 485 "O Jesu Christi, wahres Licht"

Play Gotteslob 464 "Gott liebt diese Welt"

Play Gotteslob 081 "Lobet den Herren"

Spendengelder in Nigeria

IMG-20200702-WA0023

Fotogalerie

Im Namen der Gemeinden, in denen ich einst als leitender Pfarrer gearbeitet habe, sage ich Dir und die ganze Seelsorgeeinheit Zocklerland, ein herzliches Dankeschön. Mit dem Geld der Gebetsanliegen (2000€), das ich am 17. Juni von der Seelsorgeeinheit erhalten habe, und meinen persönlichen Ersparnissen habe ich den Bedürftigen in diesen Gemeinden (ca. 163 Familien mit Kindern) 100 Säcke Reis (10kg) und 10 Säcke Bohnen (100kg) zur Verfügung gestellt. Es gibt Bilder und Videos dabei.

Ich hoffe, dass ich meinen Bruderpriestern solche Hilfe leisten kann, vielleicht am Ende dieses Monats aus meinen persönlichen Ersparnissen. Trotzdem haben Einige bereits etwas von mir bekommen.

Von der Bilder und Videos kann man meine Freude, meine Motivation erfahren. Heilige Mutter Teresa von Kalkutta hat einmal gesagt: ,,Wenn Sie nicht alle füttern können, füttern Sie mindestens eine Person.” Ich bin immer ermutigt, trotz aller Schwierigkeiten mehr zu leisten, denn dort liegt meine persönliche Berufung als Priester.

Nochmals sage ich ein herzliches Vergelt’s Gott. Ich wünsche Dir eine fruchtbare, spirituelle Begegnung mit dem Meister Jesus Christus, dem ewigen Besitzer des Weinbergs.

Viele Grüße,
Pfr. Gerald

Kleine Hausliturgie zum 15. Sonntag

Saat

Anbei habe ich Ihnen wieder eine kleine Liturgie zum 15. Sonntag im häuslichen Rahmen zusammengestellt. Im "Pfarrhausradio Horgenzell" wird Sonntags jede volle Stunde der Gottesdienst zum Mitfeiern ausgestrahlt.


Kleine Sonntagsliturgie für zu Hause als PDF

Play Kleine Sonntagsliturgie mit Ansprache zum mithören

Play Gotteslob 167 "Alles meinem Gott zu Ehren"

Play Gotteslob 854 "Größer als alle Bedrängnis"

Play Gotteslob 465 "Das Jahr steht auf der Höhe"

Anpassung der Corona-Richtlinien

SE ZL

Anpassung der Corona-Richtlinien in unserer Seelsorgeeinheit

Glücklicherweise scheint die Infektionslage in unserer Region derzeit einen guten Verlauf zu nehmen. Aus diesem Grunde konnten nun einige Richtlininien, welche zum Weiterverbreitung des Virus von Bund, Land und Kirche vorgegeben wurden nun in einigen Punkten gemildert und angepasst werden. Ganz herzlich möchte ich allen danken, die durch ihr Engagement, ihr umsichtiges Handeln und ihre Geduld und Rücksichtsnahme dazu beigetragen haben, dass wir wieder gemeinsame Gottesdienste anbieten konnten.

In Absprache mit den Gewählten Vorsitzenden der Seelsorgeeinheit haben wir folgende Anpassungen beschlossen. Diese gelten ab sofort und sollen weiterhin dazu beitragen, dass unseren Kirchen und Gemeindehäuser ein möglichst sicherer Raum für alle unsere Kirchengemeindemitgliedern sein kann.

1. In den Kirchen genügt nun anstatt des 2m Abstandes ein Abstand von 1,5m

2. Die Anmeldung zu den Sonn- und Feiertagsgottesdienstes auf dem Pfarramt ist optional. Im Zweifelsfall haben auf dem Pfarramt angemeldete Personen den Vorang beim Zutritt in die Kirchen.

3. Die Maskenpflicht beim Betreten und Verlassen der Kirche und bei der Kommunion bleibt weiterhin bestehen. Ebenfalls müssen wir nach wie vor auf den Gemeindegesang verzichten. Ehepaare und Familien, welche in einem Haushalt zusammenwohnen können zusammen in die Bank.

4. Für Taufen, Hochzeiten und Requiem gelten dieselben Regelungen wie an Sonn- und Feiertagen.

5. Ab sofort können wieder bis zu 2 Ministranten an der Liturgie teilnehmen.

6. Gottesdienste im Freien können im Einzelfall nach Rücksprache mit Pfr. Weiger und der Einhaltung aller Hygienevorschriften eingeplant werden.

7. Wir wollen Räumlichkeiten unserer Gemeindehäuser, Pfarrhäuser und Pfarrsäle wieder vorsichtig für Gemeindeinterne Gruppierungen und Jugendgruppen öffnen:
Kirchenchöre, Ministranten, Jugendgruppen, Gebetskreise und Kinderkirche etc. Die Verantwortlichen müssen sich im Vorfeld einer Nutzung an Pfarrer Weiger wegen der Absprache eines Hygienekonzeptes wenden.

8. Private Feiern und Veranstaltungen können weiterhin nicht in unseren Gemeindehäusern angeboten werden. Dies gilt ebenso für Gruppierungen, welche nicht der Kirchengemeinde zugehörig sind.

9. Gemeinsame Rosenkränze können erst zum Rosenkranzmonat Oktober wieder aufgenommen werden.

10. Die Donnerstag-Schülermesse in Horgenzell findet ab dem neuen Schuljahr wieder statt. Vorerst allerdings nur im Rahmen des Klassenverbandes der neuen 4. Klasse.

11. Die Planungen für Erstkommunion und Firmung bleiben weiterhin bestehen.


Die Lage wird zeigen, ob nach den Sommerferien dann weitere Anpassungen möglich sind. In der Zwischenzeit wünsche ich Ihnen Gottes Segen und nach wie vor ein göttliches Quantum an Geduld und Wille zur gegenseitigen Rücksichtnahme.

Pfr. M. Weiger

Kleine Hausliturgie zum 14. Sonntag

14Son

Anbei habe ich Ihnen wieder eine kleine Liturgie zum 14. Sonntag im häuslichen Rahmen zusammengestellt. Im "Pfarrhausradio Horgenzell" wird Sonntags jede volle Stunde der Gottesdienst zum Mitfeiern ausgestrahlt.


Kleine Sonntagsliturgie für zu Hause als PDF

Play Kleine Sonntagsliturgie mit Ansprache zum mithören

Play Gotteslob 347 "Der Geist des Herrn"

Play Gotteslob 411 "Erde singe, dass es klinge"

Play Gotteslob 536 "Gegrüßt seist Du Königin"