Nikolaustag

DSC05999


Der Nikolaus war da!

Am Dienstag den 06.12.2022 war ein ganz besonderer Tag bei uns im Kindergarten, denn wir feierten eine Nikolausfeier.
Bei Punsch, Lebkuchen, Spekulatius und Mandarinen haben wir unser gemeinsames Frühstück genossen. Alle Kinder waren sehr gespannt, ob denn heute noch der Nikolaus kommen würde. Als wir gerade ganz vertieft in unser Gespräch waren, stand plötzlich der Nikolaus vor unserem Fenster.
Ganz schnell und eifrig machten die Kinder die Türe auf, um den Nikolaus zu begrüßen. Der Nikolaus hatte einen Sack mit dabei, den er ein paar Kindern aus der Gruppe überreicht hat. Wir bedankten uns beim Nikolaus. Und so schnell wie der Nikolaus gekommen war, war er auch schon wieder weiter gegangen. Nun überlegten wir, was denn in dem Sack sein könnte. Nach dem Frühstück machten wir einen Stuhlkreis, denn die Kinder warteten schon sehr gespannt auf das Öffnen des Sackes.
Gemeinsam öffneten die Kinder den Sack vom Nikolaus. Ganz gespannt schauten alle in den Sack hinein. In dem Sack waren unsere Socken drin, die wir in den Kindergarten gebracht hatten und dann auf gehangen wurden. Vor ein paar Tagen waren sie nämlich ganz plötzlich nicht mehr da gewesen.
Jedes Kind bekam seine Socke wieder und dieses Mal war sie sogar gefüllt. Darüber freuten sich alle.
Anschließend hörten wir noch eine Geschichte vom Sankt Nikolaus. Wir hörten, dass der Bischof Nikolaus ein sehr hilfsbereiter Mensch war, denn er hat gerne anderen geholfen und eine Freude bereitet.
Es war eine sehr schöne und spannende Nikolausfeier!

St. Martin

Schnappschuss (2022-11-24 15.37.11)
Schnappschuss (2022-11-24 15.37.23)

Erlebniswelt Wald

Schnappschuss (2022-10-22 08.45.55)
Schnappschuss (2022-10-22 08.46.07)
Schnappschuss (2022-10-22 08.46.23)



Brasilien-Deutschland Projekt im Kindergarten

Brasilien-Deutschland Projekt im Kindergarten
Im Mai 2022 startete die Marienkäfergruppe des Kindergarten St. Raphael ein Projekt mit dem bilingualen Kindergarten Colégio Helyos in der Stadt Feira de Santana in Brasilien. In dieser „digitalen Brieffreundschaft“ können die Kinder auf verschiedene Art und Weisen die kulturellen Unterschiede entdecken - sowohl im familiären Umfeld, in der Umgebung als auch im Kindergarten. Die Kinder können sich Fragen stellen und Interessen austauschen und sich vielleicht auch gegenseitig etwas in ihrer Sprache beibringen.
Wir beschäftigten uns anfangs erst einmal mit unserer eigenen Heimat, unserem Wohnort und unseren Adressen. Denn wir wohnen ja nicht nur in dem Dorf Horgenzell bzw. einem seiner Ortsteile, sondern auch im Landkreis Ravensburg, im Land Deutschland sowie auf dem Kontinent Europa. Das ist für die Kinder ganz schön verwirrend. Wir haben uns dies mit verschiedenen Landkarten, einer Weltkarte und dem Globus bildlich angeschaut und unsere Wohnorte auf einer Horgenzell Karte markiert. Außerdem erarbeiteten sich einige Kinder die Kontinente auf Arbeitsblättern sowie einer Portfolioseite „Hier wohne ich“. Mit dieser Grundlage war es für die Kinder greifbarer, wie weit Südamerika überhaupt weg ist.
1323d222
1dqerrr2

Die Idee für diesen kulturellen Austausch entstand, weil eine Erzieherin der Gruppe schon seit vielen Jahren mit der Brasilianerin Debbie befreundet ist, die in diesem Kindergarten als Erzieherin arbeitet. Die Kindergärten in Brasilien arbeiten sehr schulisch und die Kinder sind je nach ihrem Alter in Klassen aufgeteilt. Debbie hat vier Klassen mit hauptsächlich sechsjährigen Kindern und ist dort für den englischen Bereich zuständig.
Seit Beginn des Projekts haben sich die Kinder nun schon mehrmals in Briefen gegenseitig Fragen gestellt z.B. Wie heißen die Kinder? Wie alt sind sie? Welche Sprachen sprechen die Kinder? Wie ist euer Wetter? Was sind eure Lieblingsspiele? Was macht ihr gerne mit euren Familien? Welche Tiere leben in eurem Land? Wie weit ist der Dschungel weg? Wie hört sich euer Alphabet und die Zahlen an? Wie sieht euer Kindergarten von innen aus? Habt ihr in Deutschland auch eine Schuluniform? Gibt es Tiere im Kindergarten?
Durch das Einverständnis der Familien konnten wir Bilder und Videos im Kindergartenalltag machen und haben diese teilweise auch mit privaten Eindrücken als Videoclip zusammengestellt und verschickt.
Videoclip 1: Kindergarten von innen, Einblicke in den Alltag wie z.B. Freispiel, Morgenkreis und Turnen sowie die privaten Einblicke von den Lieblingsorten der Marienkäfer
Videoclip 2: Marienkäfer-Gruppenfoto mit Namen, Kinder singen das ABC-Lied vor und einige Kinder stellen sich persönlich namentlich vor
Auch wir haben von Debbie und ihren sechsjährigen Kindern Videoeinblicke in ihre „school“ erhalten. Es war wirklich interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Kindergärten aufgebaut sind und wie schulisch der Alltag dort schon aussieht. In einem anderen Videoclip hat sich jedes Kind namentlich vorgestellt und wir konnten feststellen, dass ein paar der Kindernamen auch deutsche Namen sind (z.B. Anna, Maria, Gabriela, Alicia, Alice, Valentina, Laura, Lara, Luna, Lucas und Manuela). Andere Namen wie Pedro, Heitor, Nicolly, Henrique, Fernanda, Gabe, Tauan, Clarice, Pietra, Leticia, Joao, Benício und Guilherme waren neu für die Marienkäferkinder. In einem weiteren Videoclip haben wir Eindrücke vom Dschungel bekommen und die Kinder haben private Bilder mit wilden Tieren in Brasilien beigefügt wie z.B. Krokodile, Leguane, Papageien und Affen.
Während wir Ferien hatten, ist nun sogar ein liebevoll gepacktes Päckchen aus Brasilien angekommen. Es herrschte große Aufregung! Was da wohl drin ist?? Die Marienkäfer waren fasziniert, dass es zwei Wochen gebraucht hat, bis das Päckchen auf seinem langen Weg mit dem Flugzeug und Autos bei uns ankam.
1331213
412222

Die brasilianischen Kinder haben uns unzählige Bilder gemalt, die wir für alle Interessierten als riesigen Banner über unserem Infofenster ausgehängt haben. Außerdem gab es für jedes Kind eine brasilianische Flagge sowie eine Lieblingssüßigkeit zum Probieren. Des Weiteren haben wir ein kleines Büchlein mit vielen Bildern über die Stadt Salvador de Bahia geschenkt bekommen. Salvador liegt 90 Minuten von ihrer Stadt, Feira de Santana, entfernt. Salvador liegt an der Küste und die Kinder lieben den Strand.
Was für eine tolle Überraschung…. 12
51233
622233
1wwew7

Die Kinder haben schon Ideen gesammelt, was wir nach Brasilien schicken könnten… es bleibt spannend!

Der Frühling ist da

Der Frühling ist da, wir freuen uns auf Ostern

Seit dem Beginn der Fastenzeit starten wir mit der Vorbereitung auf Ostern und unseren "Osterstündchen". Dabei wird die Ostergeschichte mit der Natur und dem Frühlingserwachen verknüpft. Dies geschieht durch Erzählungen, Körperübungen und verschiedenen Legearbeiten.
Begonnen haben wir mit einem Tuch und einer Schale mit Erde, gemeinsam streuten wir die Samen für das Getreide aus. Schon nach wenigen Tagen konnten wir beobachten wie das Getreide wuchs. Das Wachsen einer Pflanze haben wir mit unseren Händen nachgestellt.
dfgfdsgg

Was braucht eine Pflanze zum Wachsen? Mit dieser Frage haben wir uns im nächsten Osterstündchen beschäftigt. Das Wasser wurde mit einem blauen Tuch dargestellt und durch ein paar Wassertropfen in die Hand durfte jedes Kind das Wasser fühlen. Zusammen haben wir eine Landschaft mit Wasser, Erde, Pflanzen und Tieren gelegt und im Anschluss mit Instrumenten den Sonnenaufgang nachgespielt.
ertwettt
Die Sonne- ein Zeichen für Jesus In diesem Osterstündchen haben wir uns mit Jesus, dem Licht, beschäftigt. Gemeinsam haben wir eine große Sonne gelegt, in deren Mitte unsere Osterkerze, von den Kindern auch "Jesuskerze" genannt, steht. Die brennende Kerze, ihr Licht und ihre Wärme soll uns ein Zeichen für Jesus sein. Zum Abschluss des Osterstündchens durfte jedes Kind für sich selbst eine Sonne legen.
kghghkhkj
Wir sind gespannt, was in den nächsten Osterstündchen noch auf uns wartet und freuen uns auf Ostern.