Kinderkrippe Mäusenest, Esenhausen


Grüß Gott und herzlich Willkommen auf der Homepage
des Kath. Kinderhaus St. Martinus Esenhausen

Unsere Kinderkrippe, ein „Nest“ von Wertschätzung und angenommen sein, öffnete am 01.10.2010 und bietet eine Betreuung von bis zu 15 Kindern in zwei Krippengruppen (einer 10er und 5er Gruppe) an. Angegliedert an die Krippe befindet sich eine Kindergartengruppe „Königkinder“. Im Mäusenest sind Ihre Kinder im Altern von 8-24 Monaten bei uns in erfahrenen und sicheren Händen und können sich in einem geschützten Rahmen frei entfalten.







Betreuungsformen
Verschiedene Betreuungsmodelle / Platzsharingsplätze können je nach Bedarf der einzelnen Familien gebucht werden; die Preise variieren entsprechend. Zu folgenden Zeiten ist unsere Einrichtung geöffnet:



Unsere pädagogische Arbeit:
Ziele:

  • Das Erleben eigenem Können und Stärkung in der Selbständigkeit
  • Das Erwerben von Sprachkompetenz, Gestik und Mimik.
  • Das Erfahren von Geborgenheit, Sicherheit und Zuverlässigkeit.
  • Das Erreichen sozialer Kompetenz in der Kindergemeinschaft.
  • Die ganzheitliche Erfahrung der Umwelt durch Sinneserfahrungen und Bewegung.
Das Erfahren christlicher Werte.

Eingewöhnung

Vergleiche nie ein Kind mit dem anderen, sondern jedes nur mit sich selbst.“
(J.H. Pestalozzi)

So soll auch eine sanfte Eingewöhnung in den Krippenalltag mit dem Kind entsprechend geschehen. Die Bezugserzieherin versucht in dieser Zeit sehr einfühlsam und spielerisch den Kontakt zum Kind aufzubauen, während eine vertraute Person (Mutter, Vater, Oma, Opa) als emotionaler Halt in der Gruppe bleibt. Wenn eine Vertrauensbasis zum Kind gefestigt ist finden kurze Trennungsversuche statt, bis das Kind problemlos alleine in der Gruppe bleibt.



Strukturen des Tagesablaufes
Unser Vormittag
Die Kinder kommen zwischen 7:00 und 8:30 Uhr im Mäusenest an. Unter dem Motto „von allem für alle“ stärken wir uns bei einem gemeinsamen Frühstück. So lernen die Kinder jeden Tag aufs „Neue“ das Teilen und ausprobieren.
Nun können wir unser Vormittag starten: Gemeinsam gehen wir zweimal wöchentlich zum Turnen, machen Spaziergänge, malen, kneten, matschen, singen und spielen. Nach diesen Aktionen knurrt dann oftmals schon richtig der Bauch und das Mittagessen naht.
Unser Mittagessen besteht aus Vorspeise, Hauptgang und Nachspeise und wird täglich frisch vom Dornahof Altshausen geliefert.
Wenn unsere Bäuche dann so voll sind, dass nichts mehr hineinpasst, legen wir uns in unsere Bettchen und Körbchen im Schlafraum und fangen an zu träumen.
Der Nachmittag startet meist mit dem Erwachen der kleinen Mäuse. Nach einer kleinen Kuschelrunde wird nochmals gespielt oder im Garten so manches erkundet, bis die kleinen Mäusekinder von ihren Liebsten abgeholt werden.


Team
Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.
Nach diesem Zitat von ( Johannes Bosco) stellt sich nun unser Team vor.

Sandra Sauter, Leitung, 80%
Sandra Sauter, Krippenleitung und Hausleitung, 80%


Jana Priebe, Erzieherin, 100%
Jana Priebe, Erzieherin, 100%

Rosemarie Jäger, Erzieherin 90%
Rosemarie Jäger, Erzieherin 90%

Andrea Müller, Erzieherin, 45%
Andrea Müller, Erzieherin, 45%

Chrisi Biesenberger, Erzieherin, 45%
Christa Biesenberger, Erzieherin, 45%

Lea Passoke, FSJ
Lea Passage, FSJ

Wir würden uns freuen, wenn wir ihr Interesse geweckt haben und sie uns besuchen/ kennenlernen möchten. Einen persönlichen Termin können Sie gerne mit uns vereinbaren!

Kontakt:
Kinderkrippe Mäusenest
Hauptstr.5/1
88271 Esenhausen
Tel: 07503/915487
E-Mail
KiGaESLeitung@kirche-zocklerland.de
Ansprechpartner : Sandra Sauter